Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Merchweiler Gemeinderat in seiner September-Sitzung die Zukunft unserer Feuerwehren in beiden Gemeindebezirken/Löschbezirken (Merchweiler und Wemmetsweiler) festgeschrieben.
Vorausgegangen waren Beratungen der Arbeitsgruppe FEUERWEHR 2035 (bestehend aus dem Bürgermeister, Vertretern der Gemeinderatsfraktionen und der Feuerwehrführung) unter der Leitung und auf Initiative des neuen Bürgermeisters Sebastian Maas. Erstmals wurde den Feuerwehren unserer Gemeinde damit der Erhalt beider Standorte zugesichert und die Planungssicherheit für einen langen Zeitraum eingeräumt.
Für unseren Löschbezirk Merchweiler mit seinen 47 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern und den aktiven Kinder- und Jugendfeuerwehren bedeutet dies Sicherheit und Unterstützung für die Zukunft und Anerkennung für ihre Leistungen im Brandschutz und Katastrophenfall, bei Hilfeleistungen für unsere Bevölkerung und ihre Arbeit im sozialen Bereich.
UNSERE FEUERWEHR IST EIN UNVERZICHTBARER BESTANDTEIL UNSERER DORFGEMEINSCHAFT!
MERCHWEILER OKTOBERFEST
Das Merchweiler Oktoberfest ist nicht nur überregional bekannt und beliebt, es entwickelt sich auch mit seinem Familien- und Seniorentag immer mehr zu einem Publikumsmagneten für die heimische Bevölkerung.
Unsere Gemeinde hatte bei freiem Eintritt ein kurzweiliges Programm und zusätzlich eine kostenlose Kaffee und Kuchen-Tafel für unsere Senioren organisiert.
Bei angenehmen Außentemperaturen und einer entspannten Atmosphäre im großen Festzelt herrschte den ganzen Tag über Hochbetrieb auf unserem Kirmesplatz. Es war ein wunderschöner Tag für alle Besucherinnen und Besucher, bei dem das Zusammensein und die Gespräche im Vordergrund standen.
Danken möchte ich den Mitarbeitern unserer Verwaltung (Myriam Müller und Markus Kipp), den Rettungsdiensten (Feuerwehr und DRK) und unseren Karnevalsvereinen mit ihren Tanzgarden aus beidern Ortsteilen für die Vorbereitung und Gestaltung dieses schönen Tages.
Ein besonderer Dank geht auch an die Oktoberfest-Betreiberfamilie Geiger für die Bereitstellung des Festzeltes und die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!