Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
bereits seit Jahren sind die Zustände an den Containerstandplätzen innerhalb der Gemeinde Merchweiler äußerst negativ für das Orts- und Gemeindebild. Wir sind derzeit über mehrere Stellschrauben damit beschäftigt dieses Problem dauerhaft zu beseitigen. Ein Aspekt hierbei ist die konsequente Abschaffung aller Altkleidercontainer im Gemeindegebiet. Die dazugehörigen Verträge wurden unsererseits bereits diesen Monat gekündigt. Sobald die entsprechenden Fristen abgelaufen sind, werden diese dann ersatzlos entfernt. Kleider die noch gut erhalten und sauber sind, können nach vorheriger Absprache bei den folgenden Trägern gespendet werden:
Diakoniekaufhaus Neunkirchen
Wellesweiler Str. 83
66538 Neunkirchen
Tel.: 0 68 21 / 17 71 16
Mail: skaufhaus-nk@dwsaar.de
DRK Kleiderkammer Hüttigweiler-Hirzweiler
Grundschule Hüttigweiler
Dr. Maxein-Straße
66557 Hüttigweiler
Tel.: 0 68 25 / 1519
DRK Kleiderkammer Neunkirchen
Schlossstr. 50
66538 Neunkirchen
Tel.: 0 68 21 /8 80 00
DRK Kleiderladen Ottweiler
Dr. Maximilian-Rech-Str. 3
66564 Ottweiler
Tel.: 0 68 24 /204960
Die restlichen Altkleider können dann in Zukunft kostenfrei im EVS Wertstoffzentrum (Am Umspannwerk 7, 66557 Illingen) abgegeben werden. Nur stark verschmutzte Textilien können in der Restmülltonne entsorgt werden.
Gemeinsam mit dem Entsorgungsverband Saar wurde außerdem eine Strategie zur Reduzierung aller sonstigen Containerstandplätze (Papier/Pappe und Altglas) entwickelt. Im Laufe des nächsten Jahres sollen hierbei die Containerstandplätze auf drei Stück je Ortsteil reduziert werden. Die Änderung geht einher mit entsprechender Erhöhung der Anzahl an Containern pro Standplatz und der Anpassung der Abfuhrzyklen, sodass die Vermeidung einer Überfüllung garantiert ist.
Wir bitten Sie diesbezüglich lediglich um etwas mehr Geduld, da wir und der EVS, wie oben bereits erwähnt an gewisse vertragliche Fristen gebunden sind. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt so schnell es uns innerhalb des rechtlichen Rahmens möglich ist.