Bürgermeister Andreas Hübgen löst die Fettexplosion aus; Foto: Kerstin Schaack
Bürgermeister Sebastian Maas liest den Kindern vor; Foto: Kerstin Schaack
Am Freitag, den 21. November 2025, fand im Feuerwehrgerätehaus Merchweiler eine besondere Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags statt. Die gemeinsame Einladung der Kinderfeuerwehren aus Merchweiler und Illingen zog zahlreiche feuerwehrbegeisterte Kinder und ihre Familien an.
Aus dem Kinderbuch „Brandgefahren im Haus“ von Karin Jenta und Marie Zippel (Zaradiso-Verlag) lasen die beiden Bürgermeister Andreas Hübgen und Sebastian Maas vor.
Die erste Geschichte handelte von den Gefahren eines Fettbrandes. Passend dazu wurde im Anschluss eine Fettexplosion demonstriert – eine gefährliche Reaktion, die entsteht, wenn versucht wird, brennendes Fett fälschlicherweise mit Wasser zu löschen.
Die zweite Geschichte erzählte von der wichtigen Rolle, die Rauchmelder beim frühzeitigen Erkennen eines Brandes spielen. Danach schauten alle gebannt einen Beitrag der Sendung mit der Maus, der die Funktionsweise von Rauchmeldern erklärte.
Neben dem Vorleseprogramm bot die Veranstaltung ein weiteres Highlight: eine Fahrzeugausstellung, bei der die Kinder die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aus nächster Nähe bestaunen konnten. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die Technik und konnten viele Fragen stellen.
Während die jungen Gäste im Obergeschoss gespannt den Geschichten lauschten, konnten sich die Eltern und Begleitpersonen im unteren Bereich des Gerätehauses stärken. Dort wurden Getränke, Rostwürstchen und frisch gebackene Feuerwehr-Waffeln angeboten, sodass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jedes Kind noch eine personalisierte Urkunde und ein Päckchen Gummibärchen.
Text: Lars Johänntgen