Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 5/2026
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr Merchweiler

Starke Gemeinschaft bei der Sternwanderung der Jugendfeuerwehren

Am Samstag, den 17.01.2026, war es wieder so weit: Die Jugendfeuerwehren Merchweiler und Illingen kamen gemeinsam im Gerätehaus der Feuerwehr Merchweiler, Löschbezirk Wemmetsweiler, zur diesjährigen Sternwanderung zusammen.

Die Sternwanderung stellt die erste gemeinsame Veranstaltung der beiden Jugendfeuerwehren im Jahr dar und erfreute sich großer Beteiligung. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nahmen an diesem Tag teil und erlebten einen abwechslungsreichen und kameradschaftlichen Nachmittag.

Nach der Ankunft wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich begrüßt. Die offizielle Begrüßung übernahmen der Gemeindejugendwart der Feuerwehr Merchweiler, Thorsten Spaniol, sowie die Gemeindejugendwartin der Feuerwehr Illingen, Tanja Thom.

Auch mehrere Gäste konnten willkommen geheißen werden. Zu Gast war der saarländische Jugendfeuerwehrbeauftragte Christoph Gillmann mit seinen beiden Stellvertreterinnen sowie der Kreisjugendbeauftragte Markus Bernhardt. Zudem nahmen politische Vertreter an der Veranstaltung teil, darunter der Ortsvorsteher von Hirzweiler Ralf Fischer, die stellvertretende Ortsvorsteherin aus Welschbach Katja Bidasio sowie das Mitglied des Kreistages Sabine Fischer.

Im Anschluss an die Begrüßung führte die Saarländische Jugendfeuerwehr eine besondere Ehrung durch: Patrick Schaack wurde für 20 Jahre engagierte Jugendarbeit mit der silbernen Ehrennadel der saarländischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt seinen langjährigen Einsatz für den Feuerwehrnachwuchs.

Nach dem offiziellen Teil blieb noch Zeit für das gemeinsame Essen. Dieses wurde vom Küchenteam der Feuerwehr Wemmetsweiler vorbereitet und rundete die Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre ab.

Die Sternwanderung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie wichtig Gemeinschaft, Zusammenhalt und Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr sind.

Text: Erik Maul, geändert durch Lars Johänntgen

Bilder: Erik Maul/Luca Paul