Die Gemeinde Merchweiler bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle im Geschäftsbereich 1 – Zentrale Dienste – an:
Sachbearbeiter/in
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9a TVöD.
Zu den Aufgabenschwerpunkten der ausgeschriebenen Stelle gehören im Wesentlichen:
- Medienberichterstattung beobachten und auswerten,
- Pressemitteilungen verfassen und Presseanfragen beantworten; Koordination, Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen,
- Administration der gemeindlichen Website,
- Koordination und Entwicklung der Social-Media-Aktivitäten der Gemeinde,
- Corporate Identity der Gemeinde Merchweiler etablieren, umsetzen sowie ständig weiterentwickeln,
- Steuerung und Abstimmungen mit externen Dienstleistern; Presse- und Medienkontakte,
- Beratung der Fachämter hinsichtlich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einheitliche Presseberichterstattung,
- Unterstützung kommunales Krisenmanagement in Notlagesituationen wie bspw. Feuerwehr usw.,
- Bearbeitung eines nach Beschlussfassung möglichen Mängelmelders sowie die informationstechnische Nachbearbeitung der Mängel,
- Pflege einer nach Beschlussfassung möglichen Baustellenübersicht,
- Koordinierung von allgemeinen und speziellen Bürgeranfragen wie bspw. innerhalb der Einwohnerfragestunde und deren transparente Kommunikation.
Einstellungsvoraussetzungen sind:
- Studium oder Ausbildung im Bereich Medien oder Kommunikation (z.B. Grafikdesigner/in oder Mediengestalter/in) oder vergleichbarer Fachrichtungen
- Sicherer Umgang mit Bild- und Grafikbearbeitungsprogrammen (z.B. Adobe Photoshop o.ä.)
Was erwarten wir:
- Sie haben ein Gespür für Grafiken und Ästhetik
- Sie lieben die Kommunikation und können sich gewählt und situationsangepasst ausdrücken
- Exzellente schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Freundliches und sicheres Auftreten
- Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit (Bereitschaft zu Wochenendtätigkeiten sowie außerhalb der normalen Dienstzeiten)
- Bereitschaft zur Fortbildung im Rahmen der übertragenen Aufgaben
- Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme
- Besitz der Fahrerlaubnisklasse B
- Wünschenswert:
- Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Redaktion von Print- und Internetmedien, idealerweise in einer Kommunalverwaltung
- Kenntnisse im Bereich Videobearbeitung/-schnitt
Wir bieten Ihnen:
- Die Beschäftigung erfolgt unbefristet. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden bei Tarifbeschäftigten nach dem TVÖD-VKA.
- Die Vergütung von Tarifbeschäftigten erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, der auch eine Jahressonderzuwendung und leistungsorientierte Bezahlung vorsieht.
- Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA. Die Stufenzuordnung innerhalb der Entgeltgruppe ist von der einschlägigen Berufserfahrung abhängig.
- Darüber hinaus zahlt die Gemeinde Merchweiler für Sie auch Beiträge zur Ruhegehalts- und Zusatzversorgungskasse des Saarlandes (RZVK), so dass Sie bei Vorliegen der Voraussetzungen später eine Zusatzrente erhalten.
- Eine flexible Arbeitszeitgestaltung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse selbstverständlich möglich.
- Wir bieten Ihnen eine zielgerichtete Einarbeitung und ermöglichen Ihnen, Ihre Kenntnisse auch durch die Teilnahme an Fortbildungen weiter auszubauen.
- Es erwartet Sie eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team, das Wert auf Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung legt.
- Wir bieten Ihnen zudem ein angenehmes und familienfreundliches Betriebsklima, in dem Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbar sind.
Die Gemeinde Merchweiler verfügt über einen Frauenförderplan und verfolgt auf dieser Grundlage das Ziel des Landesgleichstellungsgesetzes, die Unterrepräsentanz von Frauen zu beseitigen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Für Schwerbehinderte bzw. schwerbehinderten Menschen Gleichgestellte gelten die Bestimmungen des SGB IX.
Angaben über eine ehrenamtliche Tätigkeit sind erwünscht.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Nachweise zum Berufs- ggfls. Studienabschluss, zur Berufstätigkeit und zur Fahrerlaubnis) können bis spätestens 18. Dezember 2025 an die Gemeinde Merchweiler, Hauptstraße 82, 66589 Merchweiler eingereicht werden.
Informationspflicht gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):
Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbung (per Mail oder per Post) erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Der nachfolgende Link informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten bei der Gemeinde Merchweiler und die damit verbundenen Zwecke sowie Ihre Datenschutzrechte.
https://www.merchweiler.de/unsere-gemeinde/stellenausschreibungen.
Merchweiler, den 10.11.2025
Der Bürgermeister
Sebastian Maas