Am Sonntag, 7. Dezember, fand mit der Weihnachtsfeier der letzte Dienst der Jugendfeuerwehr im Jahr 2025 statt. Nach den Grußworten von Wehrführer Andreas Henkes und dem Löschbezirksführer von Wemmetsweiler, Andreas Jochum, richteten auch die Jugendbeauftragten ein paar Worte an die Anwesenden.
Im Anschluss erhielten mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme der Stufe 1. Danach konnten die Kinder noch gemeinsam spielen und das Jahr gemütlich ausklingen lassen. Gleichzeitig öffnete die Weihnachtsbäckerei, in der fleißig Spritzgebäck und Ausgestochenes gebacken und verziert wurde.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Es gab Würstchen mit Currysauce, Grillkäse und leckeren Kinderpunsch.
Zum Abschluss erhielt jedes Jugendfeuerwehrmitglied eine Thermo-Mütze als Weihnachtsgeschenk.
Die Weihnachtsfeier der Feuerhaie fand am 10. Dezember statt. Zu Beginn begrüßte der Leiter der Kinderfeuerwehr, Lars Johänntgen, alle Anwesenden. Wehrführer Andreas Henkes, der Merchweiler Ortsvorsteher Hans-Gerhard Jene und der stellvertretende Gemeindejugendbeauftragte Thorsten Spaniol richteten sich mit Grußworten an die Kinder.
Anschließend wurden drei Kinderflämmchen der Stufe 2 verliehen. Außerdem wurden zwei Bambinis in die Jugendfeuerwehr Merchweiler übernommen. Darum wurde ihnen noch ein Exemplar vom „ABC der Jugendfeuerwehr“ und eine Dankurkunde überreicht.
Milena, ehemaliger Feuerhai, las eine tolle Geschichte über den Weihnachtsmann vor, der von den Tieren des Waldes beschenkt wurde. Natürlich gab es im Anschluss auch Geschenke für die Kinder. In diesem Jahr bekamen alle eine Flasche mit dem Logo der Feuerhaie.
Nach dem offiziellen Teil ging es dann bei Kinderpunsch, Kuchen, Plätzchen, Fleischkäse und Salaten gemütlich weiter.
Text: Lars Johänntgen