Seit fast 40 Jahren (1987) unterhält unsere Gemeinde mit der südfranzösischen Gemeinde Falicon an der Côte d’ Azur eine lebendige Freundschaft. Viele auf Merchweiler Seite hatten damals erhebliche Zweifel am dauerhaften Bestand dieser Partnerschaft, da ungleiche Größenverhältnisse (Falicon hatte damals etwa 1.300 Einwohner und Merchweiler noch um die 11.000) und die große Entfernung (1.044 km) zu bedenken bzw. zu überwinden waren.
Ende der 80er Jahre reiste ich dann mit einer gemeindlichen Reisegruppe zum ersten Mal nach Falicon um mir ein eigenes Bild von unseren Freunden vor Ort zu machen.
Ab dem ersten Moment war ich von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen, der wunderschönen Landschaft und dem überaus hellen Sonnenlicht der Côte d’ Azur überwältigt.
So wie mir ging es zahlreichen Bürgerinnen und Bürger aus Merchweiler und Wemmetsweiler im Laufe der Jahre.
Diese Besuche in Falicon brachten uns nicht nur die Menschen näher, sondern auch die Sehenswürdigkeiten der Blumenrieviera vom franz. – ital. Grenzbereich über Monaco, Cap Ferrat, Nizza, Cannes, St. Tropez Port Grimaud u. v. a. m., das provenzalische Hinterland mit der Verdonschlucht, die Parfumstadt Grasse und die kleinen vorgelagerten Inseln im Mittelmeer.
Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen, die uns ein Leben lang begleiten werden.
In diesem April reisen wir wieder – wie in den Anfangsjahren- aus Anlass des Nelkenfestes in unsere Partnergemeinde.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, so wenden Sie sich bitte umgehend für weitere Informationen (auch für Ihre Anmeldung) ausschließlich an unseren Kulturbeauftragten und Falicon-Kenner Markus Kipp, Rufnummer 955-220 oder kulturamt@merchweiler.de
Wir freuen uns über Ihr Interesse!