Titel Logo
Blickpunkt Merchweiler
Ausgabe 7/2024
Kultur- und Veranstaltungskalender der Gemeinde Merchweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Multivisionen 2024 Infos

Die photoMisson geht weiter mit spannenden Vorträgen

Wir präsentieren alle Live-Reportagen mit der hellsten und brillantesten Bildprojektion des Saarlandes und der Geschichte der photoMission! Damit euch die Fotos und Geschichten unserer Referenten in noch beeindruckenderer Qualität auf Großbildleinwand begeistern können, nutzen wir ab sofort einen, mit 20.000 Ansi-Lumen ca. viermal leistungsfähigeren, High-End Projektor. Überzeugen Sie sich selbst.

Sonntag, 18. Februar 2024, 17:00 Uhr

Indonesien – Inselwelten – mit Steffen Hoppe

Beginnen wir in Kalimantan, Borneo: Dämmerlicht, Äste knacken, Stämme schwanken; sachte bewegt sich ein Orang Utan von Baum zu Baum. Im Tanjung Puting Nationalpark ergeben sich beste Chancen die Tiere zu entdecken. Auf einem Hausboot, dringen wir zu Nasenaffen, Makaken und Krokodilen vor.

Java: Blaue Flammen tauchen die Kraterlandschaft am Gunung Ijen in gespenstiges Licht. Silbern leuchten die Rauch-und Nebelschwaden am Bromo im Schein des Vollmonds. Die Feuerberge Javas, einfach magisch!

Auf Bali lebt die hinduistische Religion und Tradition des Inselreichs fort. Die Insel der Götter begeistert mit großartigen Tempeln zwischen dem schäumenden Ozean und filigranen Reisterrassen.

Im Hochland von Sulawesi leben die Toraja nach uralten Überlieferungen. Im Mittelpunkt stehen aufwendige Begräbniszeremonien inmitten archaischer Landschaften. Regungslos im Schatten liegend verbringen Komodowarane die meiste Zeit des Tages. Nur ein Weibchen gräbt in den kühlen Morgenstunden ein Erdloch zur Eiablage. Danach Hitze, Stille, doch aufgepasst: Wir werden beobachtet!

Abschließend besuchen wir die Molukken, die Gewürzinseln, seit jeher durch Handel mit der Außenwelt verbunden.

All die Inselwelten eint das Motto des indonesischen Staatswappens: Einheit in der Vielfalt.

Sonntag, 10. März 2024, 17:00 Uhr

Deutschlands letzte Wildnis – Die Rückkehr der Natur? – mit Sven Meurs

Zu Hause ist es am Schönsten – behauptet Natur- und Umweltfotograf Sven Meurs und porträtiert mit Begeisterung unsere heimische Tierwelt in ihren letzten wilden Lebensräumen.

Wie war es früher? Wie ist es heute? Und wie sieht unsere Zukunft aus? Mit diesen drei Fragen im Gepäck reist er auf der Suche nach Antworten fünf Jahre lang kreuz und quer durch Deutschland.

Von den Sandstränden der Nord- und Ostsee bis zu den alpinen Räumen im äußersten Süden Deutschlands; von der Bergbaufolgelandschaft im Osten, bis in die weite, westliche Landschaft des Niederrheins sucht und beobachtet er Wölfe, Eisvögel und Kegelrobben und erlebt, dass deren Lebensräume immer kleiner werden und immer häufiger vom Menschen beeinflusst sind.

Was es alles zwischen Alpenrand und Ostseestrand zu entdecken gibt und wie es um unsere Wildnis steht, zeigt Sven Meurs in seiner humorvollen und bildgewaltigen Live-Reportage.

Kommen sie mit auf eine Reise, die vor der eigenen Haustüre beginnt und lassen sie sich von der Schönheit, Einzigartigkeit und Fragilität unserer Natur in ihren Bann ziehen.

Veranstaltungsort: Großer Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler, Rathausstraße 1, 66589 Merchweiler

Karten erhalten Sie im Vorverkauf zum Preis von 14,- Euro (erm. 12,- Euro) beim Kulturamt der Gemeinde Merchweiler unter Tel.: 06825 955 220 oder kulturamt@merchweiler.de (Abendkasse 16,- Euro /erm. 14,- Euro)