Auch im neuen Jahr sind die Merziger Wintercafés für alle Bürgerinnen und Bürger da. Bereits seit Ende November bietet der „Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen“ des Schwesternverbandes einen Platz, um sich in den kalten und nassen Monaten bei einem warmen Getränk, Gebäck und kleinen Snacks aufzuwärmen und gute Gesellschaft zu finden. Das Fachpersonal der Einrichtung berät darüber hinaus bei existenzsichernden Anträgen und hilft mit psychosozialer Beratung, welche Menschen in ihren spezifischen Lebenssituationen unterstützt und in allen Lebenslagen begleitet. Das Wintercafé des Schwesternverbandes findet jeden Mittwoch von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr am Merziger Standort statt und endet am 28. 02. 2023.
Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit hat die WinterAktion Saar „Das Saarland rückt zusammen“ November 2022 ins Leben gerufen, um trotz der steigenden Energie- und Lebensmittelpreisen die größten sozialen Härten zu vermeiden. Durch den Einsatz von sozialen Einrichtungen und mit dem Engagement von vielen ehrenamtlichen „WinterHelferinnen und WinterHelfern“ gibt es auch in der Kreisstadt Merzig vielfältige Angebote, neben drei Wintercafés auch Kleider- oder Möbelbörsen, Lebensmittelausgaben und Beratungsstellen.
Um sich für den tollen Einsatz der Verantwortlichen bei den Merziger Wintercafés zu bedanken, besuchten Bürgermeister Marcus Hoffeld und Pia Schäfer vom Fachbereich Familie und Soziales am 21.12. den „Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen.“ Zuvor hat die Stadtvertretung bereits bei den beiden anderen Wintercafés beim „Mehrgenerationenhaus Merzig“ vom SOS Kinderdorf und der AWO Begegnungsstätte (Schankstraße 22) ein Bild vom erfolgreichen Anlaufen der Aktion machen können.
Bürgermeister Marcus Hoffeld und Pia Schäfer zeigten sich dankbar für das Engagement des „Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen“ unter der Leitung von Julia Görgen. Es sei erstaunlich, dass in Merzig so viele Angebote in schneller Zeit auf die Beine gestellt werden konnten. Dies sei nicht selbstverständlich, betonte Hoffeld. Die Räume der Einrichtung bieten nicht nur Ruhe und eine gute Atmosphäre, sondern vor allem viel Menschlichkeit und das Bestreben, allen Besucherinnen und Besuchern zu helfen. Hinzu komme eine gute Lage in der Merziger Innenstadt. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte Hoffeld ein Paket mit verschiedenen Fair-Trade Tees, die im Wintercafé sicherlich gute Verwendung finden werden.
Julia Görgen als Standortleitung freute sich, einen Teil zu der WinterAktion beitragen zu können. Gerade in den Wintermonaten sei es eine schöne Sache. Als einzige Praxis für Soziotherapie in Merzig mit ausgebildeten Fachkräften möchten Frau Görgen und ihr Team mit ihrem Wintercafé einen Raum bieten, in dem die Merzigerinnen und Merziger auch mit ihren Ängsten und Sorgen Gehör und Unterstützung finden. So können die Besucherinnen und Besucher in einem geschützten Raum in ihrer aktuellen Lebenslage beraten werden und beispielsweise Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen zum neuen Jahr erhalten.
Den „Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen“ des Schwesternverbandes finden Sie in der Josefstraße 81. Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 16 Uhr erreichbar, Termine erfolgen nach Vereinbarung.
Für Nachfragen über die WinterAktion Saar hat das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit eine Hotline unter der Nummer 0681 501 60 90 eingerichtet. Diese ist an Werktagen von 8-16 Uhr erreichbar. Über alle aktuellen Angebote der Kreisstadt Merzig werden Sie regelmäßig im „Neues aus Merzig“ informiert.