Förderprogramm „Aktion Wasserzeichen“
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 20.11.23 die Verlängerung der Geltungsdauer der Förderrichtlinie der Kreisstadt Merzig zur Entsiegelung, Versickerung, Regenwasserrückhaltung und Dachbegrünung bis zum 31.12.2025 beschlossen.
Somit besteht weiterhin die Möglichkeit für Bauvorhaben im Bereich der Kreisstadt Merzig Zuschüsse aus dem vom Saarland aufgelegten Förderprogramm „Aktion Wasserzeichen“ für die Entsiegelung von Flächen, die Versickerung von Regenwasser, die Regenwasserrückhaltung und die Dachbegrünung zu beantragen. Gefördert werden Flächen zwischen 20 bis 100 qm mit max. 20 €/qm. Voraussetzung ist jedoch, dass die Maßnahme (Abkopplung vom Mischwasserkanal) freiwillig erfolgt und nicht aufgrund anderer Bestimmungen (z. B. Bebauungsplan, Baugenehmigung) ohnehin vorzunehmen ist.
Wichtig: Ein Zuschuss wird nur gewährt, wenn mit der zu fördernden Maßnahme zum Zeitpunkt der Bewilligung noch nicht begonnen wurde. Dies gilt nicht für förderfähige Maßnahmen, die in der Zeit vom 01.01.2021 bis zum 31.10.2021 begonnen worden sind.
Antragsformulare erhalten Sie im Internet unter
www.merzig.de: Rathaus & Bürgerservice – Rathaus online - Downloadcenter
oder an der Bürger-Info im Neuen Rathaus
Die vollständige Förderrichtlinie ist im Internet unter
www.merzig.de: Rathaus & Bürgerservice - Ortsrecht
zu finden.
Ansprechpartner:
Andreas Schramm
Fachbereich Friedhofswesen, Ver- und Entsorgung
Neues Rathaus, Zimmer 203
Telefon 06861/85-456
a.schramm@merzig.de