Um die lange Wartezeit auf die Bescherung am Abend zu verkürzen, hatten die Merzigerinnen und Merziger gleich zwei tolle Angebote zur Auswahl: von 11:00-14:00 Uhr luden die Betreiber des „Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus“ zur „Heilig-Morgen-Party“ ein und von 11:30-14:00 Uhr freute sich das Tierpark-Team über den Besuch großer und kleiner Tierfreunde.
Zur traditionellen „Heilig-Morgen-Party“ im Rathaus-Innenhof strömten trotz des regnerischen Wetters zahlreiche Gäste - der „Luckauer Platz“, so die offizielle Bezeichnung der Örtlichkeit, füllte sich schnell mit fröhlichen Menschen in bunten Weihnachtsoutfits.
Bei Live-Musik von „Nino meets Angelo“ schenkten Viezkönigin Jule I. und ihre Prinzessinnen Jasmin und Vanessa mit Peter Schill vom „Verein für Handel und Gewerbe“ und Schlagersängerin Jennifer Junker Sekt für den guten Zweck aus. Die Spenden kamen dabei wieder der Veranstaltung „Heiligabend allein, das muss nicht sein“ der Evangelischen Kirchengemeinde zugute, die bereits zum 29. Mal von Frank Paqué und seinen fleißigen Helfern durchgeführt wurde.
Besonders beliebt bei Familien mit Kindern ist die Aktion „Wartet mit uns aufs Christkind“ im „Merziger Tier- & Arche-Park“.
Ein Highlight war - neben dem Besuch des Nikolaus, der süße, kleine Überraschung an die Kinder verteilte - Weihnachtsziege Sally. Die neugierige, kinderliebe Thüringer Waldziege war mit den Tierpflegerinnen für einen kleinen Spaziergang außerhalb des Geheges unterwegs und wurde dabei natürlich ausgiebig gestreichelt und gefüttert.
Bei leckerem Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen gab es zudem ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Pläne für 2024 zu schmieden.
Eine kreative Betätigung mit dem Bemalen von Baumscheiben als Schmuck für den Weihnachtsbaum war ebenfalls möglich. Ein Angebot, von dem nicht nur die Kinder Gebrauch machten.
Außerdem wurde das 24. Fenster des Lebendigen Adventskalenders geöffnet.