Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 1/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutschland Team A verteidigt den Titel beim 36. SparkassenCup

Vom 27. bis 29. Dezember fand in der Thielsparkhalle wieder der beliebte SparkassenCup statt. Das hochkarätige Turnier für A-Jugend-Nationalmannschaften, das alljährlich vom HSV Merzig-Hilbringen e.V. ausgerichtet wird, wurde bereits zum 36. Mal in der Sportstadt Merzig ausgetragen.

Durch die kurzfristige Absage von Ägypten (es gab Schwierigkeiten bei der Visa-Vergabe) nahmen neben einer Auswahl des HV Saar erstmals zwei deutsche Teams teil.

So spielte das „Deutschland Team A“ in der Gruppe A gegen die Schweiz, Serbien und den HV Saar.

In der Gruppe B waren „Deutschland Team B“, Island, Slowenien und die Niederlande vertreten.

Ein Jugendspieler des HSV Merzig-Hilbringen e.V. oder des TuS Brotdorf e.V. war im saarländischen Kader dieses Mal leider nicht vertreten, was der Vorfreude und der guten Stimmung vor Ort jedoch keinen Abbruch tat. Schon zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn waren die Turniertickets im Vorverkauf restlos vergriffen, nur noch eine geringe Zahl wurde am ersten Turniertag an der Tageskasse bereit gehalten.

Eröffnet wurde das Turnier am Freitagnachmittag von Slowenien und Island (28:29), auch im ersten Spiel am zweiten Turniertag standen die Slowenen auf der Platte. Ihr Gegner waren nun die Jungs aus den Niederlanden, die sich in ihrem ersten Spiel dem DHB geschlagen geben mussten, auch dieses Spiel verloren die „Oranjes“ mit 24:32.

Schon in der Vorrunden stellte der DHB wieder einmal seine Qualität unter Beweis, ungeschlagen zog „Team A“ in den Finaltag ein, „Team B“ musste sich lediglich den ebenfalls punktverlustfreien Isländern beugen.

In den beiden kleinen Halbfinalspielen am Sonntagmorgen standen sich die Schweiz und die Niederlande (23:19) sowie die saarländische Auswahl und Slowenien (24:36) gegenüber.

Die großen Halbfinalspiele trugen Island und Serbien (28:27) sowie „Deutschland Team A“ und „Team B“ (27:17) gegeneinander aus.

Im Spiel um Platz 7 unterlagen die Niederländer den Saarländern (17:23), während Slowenien im Spiel gegen die Schweiz den 5. Platz erreichte (23:20).

Platz 3 und somit die Bronzemedaille ging an die Mannschaft aus „Deutschland Team B“ (28:26 gegen Serbien).

Zum Finale durfte der Vorsitzende des HSV Merzig-Hilbringen, Dr. Christian Quintes, unter anderem auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Innenminister Reinhold Jost, den Präsidenten des HV Saar, Christoph Rehlinger, die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, die Landtagsabgeordneten Martina Holzner und Frank Wagner sowie den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Merzig-Wadern, Frank Jakobs, begrüßen. Er richtete seinen Dank an alle Unterstützer, vor allem aber an die vielen, vielen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen. „Ohne euch ist ein Turnier dieser Größenordnung nicht zu stemmen“, erklärte Quintes stolz. Unterstrichen wurden seine Worte von lautem Applaus von der Zuschauertribüne.

Neu war in diesem Jahr auch, dass die Fans seit langer Zeit wieder ihren „Spieler des Turniers“ bzw. ihren „Torhüter des Turniers“ wählen konnten. Über diese besondere Auszeichnung durften sich später Linus Schmid (Team Deutschland A, „Spieler des Turniers“) und Jens Sigurdarson (Island, „Torhüter des Turniers“) freuen.

In einem großartigen Finale duellierten sich, begleitet von frenetischem Jubel einer bis auf den letzten Platz gefüllten Thielsparkhalle, erneut (nach 2019, 2022 und 2023) der Nachwuchs aus Island und „Deutschland Team A“. Am Ende des Tages hieß der strahlende Sieger wieder einmal Deutschland, das mit 31:27 das Turnier mit einer großartigen Leistung für sich entscheiden konnte.

Alle Ergebnisse, ausführliche Spielberichte und weitere Fotos unter:

www.sparkassencup-merzig.de