Wahlberechtigte für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025, die in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind, können ihr Wahlrecht ohne Vorliegen eines besonderen Grundes durch Briefwahl ausüben.
Das Briefwahllokal wird, wie bei den vergangenen Wahlen, im Anbau des Neuen Rathauses (Brauerstraße 3), direkt am Christian-Kretzschmar-Platz (neben der Postfiliale) eingerichtet.
Ab dem 13. Januar 2025 können Bürgerinnen und Bürger vor Ort ihre Briefwahlunterlagen beantragen. Bitte bringen Sie dazu Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Das Briefwahllokal wird zu den folgenden Zeiten geöffnet sein:
| Montag | von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
| Dienstag | von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr |
| Mittwoch | von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
| Donnerstag | von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr |
| Freitag | von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
Achtung:
Aufgrund der vorgezogenen Wahlen und den damit verbundenen, geänderten Fristen ist zurzeit nur die Beantragung der Briefwahlunterlagen möglich.
Das Abholen, das Aushändigen der Wahlunterlagen oder die Briefwahl vor Ort werden voraussichtlich erst ab dem 10. Februar 2025 möglich sein.
Alternativ können Sie Ihre Briefwahlunterlagen auch
Die Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich in der Kalenderwoche 5 zugehen.
Bei der Beantragung können Sie wählen, ob Sie Ihre Unterlagen persönlich abholen oder auf dem Postweg erhalten möchten. Beides wird voraussichtlich erst nach dem 10. Februar möglich sein und sollte deshalb mit Blick auf die Postlaufzeiten berücksichtigt werden.
Sobald das Abholen, das Aushändigen der Wahlunterlagen oder die Briefwahl vor Ort möglich sind, werden wir auf unserer Homepage und in Neues aus Merzig darüber informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.