Einstimmung auf Jakobsweg-Zuwegung von Merzig nach Borg im Neuen Rathaus
Die neue offizielle Zuwegung des Jakobswegs von Merzig nach Perl-Borg steht kurz vor der Eröffnung. Eine Ausstellung der Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz - Saarland über das Jakobspilgern im Neuen Rathaus soll nun ab sofort bis zum 28. März Lust auf dieses Thema machen. Sie ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
Das Jakobspilgern erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Zahlreiche Pilger aus ganz Europa machen sich aus ganz Europa auf einem der zahlreichen Jakobswege auf zum Grab des Apolstels Jakobus im spanischen Santiago de Compostela. Zukünftig ist dies auch von Merzig aus möglich. Die Idee einer Zuwegung zum Jakobsweg von Oberbürgermeister Marcus Hoffeld wurde von der Saarschleifenland Tourismus GmbH mit zahlreichen Partnern wie der Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz - Saarland oder dem Verein Kulturinsel Jakobus Kesslingen und den Verantwortlichen aus den Kommunen Merzig, Mettlach und Perl umgesetzt. Die offizielle Zuwegung beginnt vor der Merziger Pfarrkirche St Peter und führt über den Kreuzberg und durch den Kammerforst nach Mettlach, dann nach St. Gangolf, mit der Fähre über die Saar, durchs Steinbachtal nach Orscholz, über den Höckerlinienpfad nach Kesslingen und schließlich an der Römischen Villa vorbei nach Perl-Borg, wo der eigentliche Jakobsweg erreicht wird. Die Eröffnung dieser Zuwegung findet statt am Samstag, 23. März, um 10.00 Uhr, mit einer Andacht in der Pfarrkirche St. Peter in Merzig, danach wird ein Teil des neuen Wegs gemeinsam erwandert.
„Der Jakobsweg ist eine große Herausforderung, aber auch mit Santiago de Compostela ein bekanntes Ziel, welches sich zahlreiche interessierte Wanderer und traditionelle Pilgerer Jahr für Jahr setzen. Der Jakobsweg ist nicht nur der Klassiker unter den Pilgerwegen sondern bietet für jeden, der sich dieser Herausforderung stellt, eine einmalige Lebenserfahrung. Mit unserer Zuwegung zum Jakobsweg können wir jetzt auch hier im Saarland unseren Teil zu diesem besonderen Erlebnis beitragen“, so Marcus Hoffeld, Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig.
Wer sich vorher mit dem Thema Jakobspilgern beschäftigen möchte, kann dies im Foyer des Neuen Rathaus Merzig tun. Hier informiert eine Ausstellung zu den gewohnten Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über verschiedene Aspekte des Pilgerns sowie über die Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz - Saarland.