Am vergangenen Wochenende öffnete die Messe BauSalon - Messe für Bauen, Wohnen und Energie - bereits zum neunten Mal ihre Tore in der Merziger Stadthalle für das interessierte Publikum aus dem Saarland, Frankreich und Luxemburg. Zahlreiche Aussteller präsentieren auch Neuheiten und Innovationen, unter anderem aus den Bereichen Renovieren, Sanieren und Einrichten.
„Die Ausstellungsflächen befanden sich in der Stadthalle, in einer mobilen Ausstellungshalle sowie im Freigelände. Nach diesem erfolgreichen Wochenende mit vielen Besucherinnen und Besuchern können wir sagen, dass sich unser Messekonzept BauSalon, auch mit unserem Vortragsprogramm weiterentwickelt und sich in Merzig fest etabliert hat“, so der Messeveranstalter Michael Frits von Events und Messebau.
Die Messethemen beim BauSalon reichten auch in diesem Jahr wieder von Hausneubau über energieeffiziente Gebäudesanierung und Fördermöglichkeiten bis hin zu aktuellen Immobilienangeboten in der Region. Fenster, Türen und Bäder gehören ebenso zum Ausstellungsangebot wie Öfen, Bodenbeläge, innovative Heiztechniken, Smart-Home, Immobilienfinanzierung, Malerarbeiten, Zimmererarbeiten, Kanalsanierung, u.v.m.
Für den heimischen Wellnessbereich haben Anbieter von Massage-Sesseln, Whirlpools, Infrarot-Kabinen und Saunen aber auch Feng-Shui Wohnberatung zur Verfügung gestanden.
Allen E-Mobilität-Fans bot das Tesla Center Saarbrücken Informationen aus erster Hand und Probefahrten mit dem Tesla Model Y an.
Ergänzt wurde das Messeangebot durch ein Vortragsprogramm mit aktuellen Themen, das vornehmlich durch die ausstellenden Spezialisten gestaltet wurde. Beispielsweise wurde über Themen wie Förderprogramme des saarländischen Ministeriums, nachhaltige Energiezukunft, energetische Verbesserung älterer Gebäude oder Einbruchschutz referiert. Weitere Präsentationen in den Bereichen, z.B. Feng Shui für ein gesundes Zuhause, Insekten- und Pollenschutz nach Maß oder schnelles Internet durch das Telekom-Glasfasernetz wurden den interessierten Zuhörern näher gebracht.
Die gastronomische Versorgung beim BauSalon mit Messe-Café, Imbiss-Stand und griechischen Restaurant war üppig ausgestaltet und rundete den Messebesuch ab. Das obligatorische Dessert bot der Crêpes-Stand im Freigelände an.
„Unser Merziger BauSalon hat an diesem Wochenende wieder viele Bauwillige sowie Renovierer und Sanierer in die Kernstadt gezogen und mit einem großen Programm alles zum Thema Eigenheim, individuellen Wohnträumen und Lebensqualität aufgezeigt. Egal ob barrierefreies Wohnen oder das Zuhause im ländlichen Bereich, hier beim BauSalon konnten alle Vorteile rund ums Haus ausreichend aufgezeigt werden“, erklärte Marcus Hoffeld, Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig. Der Stadtverwaltungschef betonte weiterhin: „Ich danke dem Team von Events und Messebau, insbesondere Eva und Michael Frits für die gelungene Messe und seit Jahren tolle Zusammenarbeit. Nicht umsonst präsentierten wir in diesem Jahr die bereits neunte Auflage des Merziger BauSalons.“