Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 9. März mehrere engagierte Personen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.
Unter den Geehrten fand sich auch die Ortsvorsteherin aus Mechern, Frau Hedwig Groß.
Die Kommunalpolitikerin engangiert sich in ihrem Wohnort seit Jahrzehnten ehrenamtlich. Zu ihren zahlreichen Projekten gehört die Bürgerwerkstatt, mit der sie Orte der Begegnung im Stadtteil Mechern schafft. Dabei gelingt es Hedwig Groß auf außergewöhnliche Art und Weise immer wieder, eine Verbindung der Kulturen zu schaffen und in diesem Zusammenhang auch alte Bräuche zu pflegen.
Besonders bekannt und beliebt ist das von ihr initiierte „Picknick der Nationen“, bei dem einmal im Jahr Menschen aus Nah und Fern zusammenkommen und Speisen aus der ganzen Welt miteinander teilen. So werden Brücken zwischen den unterschiedlichen Kulturkreisen gebaut, Grenzen überwunden, Gastfreundschaft gelebt und gleichzeitig der Zusammenhalt im Dorf gestärkt.
Darüber hinaus engagiert sich die gelernte Kinderkrankenschwester beispielsweise seit fast 40 Jahren beim Deutschen Roten Kreuz und organisiert unter anderem als Leiterin des Jugendrotkreuz das jährliche Zeltlager für Kinder und Jugendliche.
Die Kreisstadt Merzig gratuliert Hedwig Groß herzlich für diese besondere Auszeichnung und wünscht weiterhin alles Gute und viel Glück.