Freitag, 04.04.25, 16.30 Uhr, 1. OG Raum 2
für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
Dr. med. Sibylle Mottl-Link: „Kleines ABC gegen Schulstress“
Mit dem „ABC gegen Schulstress“ gibt die Notärztin sogar schon Grundschulkindern praktische Übungen an die Hand, mit denen sich Stress aller Art positiv bewältigen lässt.
Die Kinder erspüren dazu mit viel Spaß, wie sich ihr eigener Körper nach einem Schreck verhält und was er nach einem erschreckenden Ereignis dringend benötigt.
Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auch zur Vorbereitung auf den nächsten Stress wie z.B. die nächste Klassenarbeit verwenden. Darüber hinaus üben die Kinder im Publikum das Verhalten beim gefürchteten Black-Out, bzw. wie man eine Panik-Spirale durchbricht.
Begleitet wird Dr. Mottl-Link allerdings von ihrer stressigen Puppenfamilie, die sie zwar oft an den Rand des Wahnsinns bringt, aber mit deren Hilfe sich am Ende sogar ihr Herzenswunsch erfüllt: der Besuch der berühmten Puppen-Verwandtschaft in der Sesamstrasse New York. Die Ärztin berichtet über das unglaubliche Wunder glücklicher Zufälle und wie ihr Lebenstraum tatsächlich wahr wurde.
Freitag, 04.04.25, 19.00 Uhr, barrierefrei im Erdgeschoss der Stadtbibliothek
Isabell Archan: Krimilesung „Die Schlange von Sirmione“
Die Autorin stellt ihr neuestes Werk vor.
Edwina Teufel, Chefinspektorin aus Wien - in einer Auszeit am Gardasee. Statt Erholung und Idylle - Mord, Lügen und Geheimnisse…
Und Edwina mittendrin!
Die Veranstaltung:
90 Minuten mit Lachfalten und Gänsehaut garantiert!
Isabella Archan ist Krimiautorin und Schauspielerin.
In Graz geboren. Nach Abitur und Schauspieldiplom folgten Theaterengagements in Österreich, der Schweiz und in Deutschland.
Seit 2002 lebt sie in Köln, wo sie eine zweite Karriere als Autorin begann. Neben dem Schreiben ist Isabella Archan immer wieder in Rollen in TV und Film zu sehen - und mit ihrem eigenen Programm zu ihren Krimis auf der Bühne.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei!
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung zu beiden Veranstaltungen.
Telefon: 06861/85-391 oder E-Mail: stadtbibliothek@merzig.de