Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 12/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

10. Auflage der Messe BauSalon 2025 in Merzig

Bereits zum zehnten Mal fand dieses Jahr der BauSalon – die Messe für Bauen, Wohnen und Energie – in der Stadthalle Merzig statt. Die Veranstaltung erfreute sich wieder großer Beliebtheit bei dem interessierten Publikum aus dem Saarland, Frankreich und Luxemburg.

Die Messethemen reichten vom Hausneubau über energieeffiziente Gebäudesanierung und Fördermöglichkeiten bis hin zu aktuellen Immobilienangeboten in der Region. Von der Hausplanung bis hin zur Beseitigung von Bauschäden konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei zahlreichen fachkundigen Unternehmen informieren und erste Kontakte knüpfen.

Zum Ausstellungsangebot gehörten zudem die Themen Fenster, Türen und Bäder ebenso wie Öfen, Bodenbeläge, Bodenreinigung, Feng-Shui, innovative Heiztechniken, Smart-Home, Immobilienfinanzierung, Malerarbeiten, Zimmererarbeiten, Kanalsanierung, u.v.m.. Auch die Kreisstadt Merzig war dieses Jahr mit einem Stand zum Thema Balkonkraftwerke vertreten. Hier konnten sich Interessierte von den Klimaschutzpaten der Kreisstadt beraten lassen.

Bei der offiziellen Eröffnung begrüßte Oberbürgermeister Marcus Hoffeld alle Ausstellerinnen und Aussteller. „Ich danke Herrn David Steiner von der Mattfeldt und Sänger Marketing und Messe AG, die den BauSalon in diesem Jahr erstmals durchführen, für die gute Zusammenarbeit. Besonders möchte ich Frau Eva Frits begrüßen und an ihren verstorbenen Mann Michael Frits erinnern, der die Jahre zuvor die Messe veranstaltet hat. Wir haben mit ihm und seinem Team immer sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet und wollen diese mittlerweile zur Traditionsveranstaltung gewordene Messe auch in seinem Sinne fortführen“, betonte Hoffeld. David Steiner bedankte sich ebenfalls für die tolle Zusammenarbeit bei der Kreisstadt Merzig und bei Eva Frits. Er wünschte allen Beteiligten ein erfolgreiches und interessantes Wochenende.

Die große Anzahl an Ausstellern aus den vergangenen Jahren sowie neue Teilnehmer aus der Branche unterstreichen die Relevanz der Messe für die Bauwirtschaft. Abgerundet wurde die Ausstellungsplattform durch interessante Fachvorträge, die größtenteils von den ausstellenden Spezialisten angeboten wurden.