Jetzt ist es amtlich: Der Viez, Traditionsgetränk an Saar und Mosel, wurde in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Vor ca. zwei Jahren stellte die Viezbruderschaft Trier einen entsprechenden Antrag und die Kreisstadt Merzig schloss sich diesem Vorhaben an. Daher freut sich die Stadtverwaltung Merzig sehr, dass die Bemühungen erfolgreich waren und Viez nun offiziell Teil der Liste sein darf. Besonders schön ist dieser Erfolg auch deswegen, weil er in den letzten Jahren einen wahren Aufschwung erlebt hat - nicht zuletzt durch effektive Marketing-Strategien, mit denen man auch wieder junge Menschen erreicht und begeistert hat.
Die Aufnahme des Viez als immaterielles Kulturerbe der UNESCO ist eine Anerkennung der Bedeutung dieses traditionsreichen Getränks für die Kultur und die Gastfreundschaft unserer Region. Es zeigt auch, wie wichtig es ist, lokale Bräuche und Traditionen zu bewahren und zu schützen.
Diese Auszeichnung soll dazu beitragen, das Bewusstsein für den Viez und seine Bedeutung zu stärken, damit er auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Kultur und der Gesellschaft der Region spielen wird.