Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 13/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Außenanlage des JUZ „KidzTown“ in Brotdorf erfolgreich eingeweiht

Am dritten Märzwochenende war es endlich so weit: Nach über einem halben Jahr Bau- und Renovierungsarbeiten konnte die neue Außenanlage des JuZ Brotdorf eingeweiht werden. Der Verein „JuZ KidzTown Brotdorf e.V.“ rund um den ersten Vorsitzenden Mika Voss lud am Samstagnachmittag zur Einweihungsfeier, bei der sich die zahlreichen Gäste auf Getränke, Schwenker und Würstchen freuen konnten.

Das Projekt zur Neugestaltung der Außenanlage konnte im Rahmen des „Zukunftspaket“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit den Fördermitteln von über 24.000 Euro verwirklicht werden.

Ab Juni 2024 arbeiteten die Vereinsmitglieder des JuZ zusammen mit vielen Freiwilligen und dem Jugendbüro Merzig-Wadern zunächst an der Planung und dann natürlich an der Umsetzung des neuen Außengeländes des Jugendzentrums.

Als Teil des Festplatzes von Brotdorf erstrahlt die Außenanlage nun in neuer Pracht. In hunderten Arbeitsstunden setzten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Pläne in die Realität um. Sie strichen die Fassaden des Vereinshauses neu, gestalteten die Fläche mit neuem Pflaster und Randsteinen, erbauten einen neuen Grillplatz mit Sitzbänken sowie einen Pavillon als Unterstand oder auch einen Lagercontainer für Materialien. Insgesamt wurden bei dem Bauvorhaben 67 Tonnen Schotter und sieben Kubik Beton verbaut sowie 100 Quadratmeter des Geländes neu gepflastert.

Im offiziellen Teil der Einweihungsfeier schilderte Mika Voss den langen Weg des Projektes von den Anträgen über die Baustelle bis hin zur Fertigstellung genau rechtzeitig für das traditionelle Weihnachtsgrillen im letzten Dezember. Der erste Vorsitzende begrüßte die Vertretung der Kreisstadt Merzig durch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Bürgermeister Christian Bies, Simon Leistenschneider vom Baubetriebshof der Kreisstadt sowie Stefanie Geibel und Markus Leuck vom Hoch- und Tiefbauamt der Stadtverwaltung. Der Landkreis Merzig-Wadern wurde repräsentiert durch Martina Holzner in Vertretung der Landrätin und Amelie Dick vom Jugendbüro Merzig-Wadern. Ebenfalls waren unter den Gästen Mitglieder des Brotdorfer Ortsrates und Ortsvorsteher Torsten Rehlinger.

Mika Voss betonte, dass die Unterstützung des Jugendbüros, des Baubetriebshofes, der Firmen Kruchten Bau und Maiers und vielen Freiwilligen unentbehrlich gewesen sei, um das Außengelände fertigzustellen. Er bedankte sich ebenfalls bei den Mitgliedern des Vorstands und Vereins des JuZ Kidstown für die harte Arbeit und Opferung ihrer Wochenenden und Freizeit – einen besonderen Dank richtete er an Mathias Leuck, ohne dessen herausragende Hilfe das Projekt überhaupt nicht entstanden sei. Letztlich richtete Mika Voss seinen Dank an die Gemeinde – die Dorfgemeinschaft Brotdorf, die Kreisstadt und den Landkreis – für die tolle Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Ortsvorsteher Torsten Rehlinger und Landtagsabgeordnete Martina Holzner lobten das Engagement und die Leistung der Jugendlichen. Marcus Hoffeld sprach ein großes Kompliment an den Verein aus und betonte, dass dieses Projekt zeige, wie sich junge Menschen gelungen in die Gesellschaft einbringen können und ihren Beitrag leisten, die Gemeinden schöner zu machen. Das neue Außengelände sei ein toller Baustein für Brotdorf.

Der Ortsvorsteher richtete seinen Dank besonders an David Miska, Mika Voss und Mathias Leuck für ihre tollen Ideen und die Umsetzung des Projektes. Das Jugendzentrum sei mittlerweile in die Jahre gekommen gewesen und jetzt wieder auf Vordermann gebracht worden. Darüber hinaus bedankte sich Herr Rehlinger bei allen offiziellen Stellen, die an die Jugendlichen geglaubt hatten und die Renovierung des JuZ unterstützt haben, ohne den Gedanken einer möglichen Schließung. So sei es besonders wichtig, sich in der eigenen Gemeinde für Jugendarbeit stark zu machen. Die nächste Generation zeige ein tolles Engagement und so sei das Jugendzentrum eine wunderbare Erweiterung des Dorfplatzes, welches diesen Bereich von Brotdorf aufwerte.

Martina Holzner lenkte die Aufmerksamkeit im Namen der Landrätin auch auf die Betreuerinnen im Hintergrund des Projektes. Sie richtete ihr Lob an die Mitarbeiterinnen des Jugendbüro im Landkreis Merzig-Wadern – insbesondere Amelie Dick und Michelle Schuhmacher, die die Neugestaltung des JuZ in allen Schritten unterstützt hatten. So habe das motivierte Team des Jugendbüros besondere Initiative gezeigt, das Zukunftspaket an Jugendliche heranzutragen, um das Projekt überhaupt zu ermöglichen. Weiterhin haben sie bei den Anträgen geholfen und somit zur Aufwertung des Stadtteils Brotdorf maßgeblich beigetragen.

So konnte die Außenanlage des Jugendzentrums erfolgreich eingeweiht werden. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten die Gäste weiterhin beim Grillen feiern und den Nachmittag ausklingen lassen.

Das „JuZ Kidztown Brotdorf“ finden Sie in der Hausbacherstraße 7a, in Merzig-Brotdorf und in den sozialen Medien unter @juzkidztown_brotdorf auf Instagram. Ab sofort öffnet das JuZ wieder jeden Freitag ab 15:00 Uhr seine Türen. Der Verein veranstaltet darüber hinaus regelmäßig Events und Partys vor Ort. Das nächste große Event ist das „Weizenbierfest mit Human-Soccer Turnier“ am 25.07. und 26.07.2025.