Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 14/2024
Mitteilungen für die Gesamtstadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Osterbogen an der Merziger Josefskapelle

Giovanni Marino hat sich mit dem Bau eines Osterbogens an einer öffentlichen Stelle in der Merziger Kernstadt einen Herzenswunsch erfüllt. Dieser Osterbogen, der jetzt für die nächsten Wochen an der Josefskapelle (Kreuzung Trierer Straße/Waldstraße) zu besichtigen ist, symbolisiert den Triumph Christi über den Tod. Zudem zählt der Aufbau eines Osterbogens zu einer langen italienischen Tradition, insbesondere aus dem Geburtsort von Herrn Marino, San Biagio Platani. Die Tradition geht auf die zweite Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts zurück und wird jedes Jahr während der Osterzeit, bis zur Fertigstellung am Ostermorgen, wiederholt.

„Es war mir ein Herzenswunsch hier in Merzig diese Tradition vorzustellen. Ich bedanke mich sehr bei unserem Oberbürgermeister Marcus Hoffeld für die Möglichkeit dieses Projekt zu verwirklichen. Ich bedanke mich auch recht herzlich bei allen Helfern, die mich hierbei unterstützt haben“, so Giovanni Marino.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld dankt Giovanni Marino ganz herzlich für sein Engagement, die Tradition seines Geburtsortes in Merzig umzusetzen.