Am Mittwoch, den 19. April, ab 17:00 Uhr, veranstaltet die Kreisstadt Merzig, zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland und dem Merziger Praxisnetzwerk e.V., den zweiten Ärztekongress, im Neuen Rathaus.
Eingeladen sind alle in Merzig niedergelassenen oder angestellt arbeitenden Ärztinnen und Ärzte, sowie alle angehenden Medizinerinnen und Mediziner, die sich für den Standort Merzig interessieren.
Der Kongress befasst sich mit der zukünftigen Ärzteversorgung in der Kreisstadt Merzig und der Stärkung des Gesundheitsstandortes an sich. Neben Austausch und Vernetzung untereinander wird es auch wieder wichtige Informationen zum Thema Nachfolgemanagement geben. Der saarländische Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung wird an dem Tag ebenfalls vor Ort sein.
Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Kreisstadt Merzig dem Thema Ärzteversorgung gewidmet. Diese ist eine wichtige Zukunftsaufgabe, insbesondere im Hinblick auf den demografischen Wandel.
„Dieser Herausforderung wollen wir uns stellen, um unseren Bürgerinnen und Bürger auch in den kommenden Jahren eine bestmögliche medizinische Versorgung in der Region - mit unterschiedlichen Fachgebieten - anbieten zu können“, fasst Bürgermeister Marcus Hoffeld die Intention der Veranstaltung zusammen. „Aus diesem Grund laden wir zu einem weiteren Ärztekongress nach Merzig ein, um beispielsweise Themen, wie „Chancen für Patienten am Gesundheitsstandort Merzig“ zu diskutieren.“