Auf dem Foto sind von links nach rechts: Philipp Brausch, Elias Grünewald, Leon Horf, Oliver Josutis, Lukas Heinrich, Maximilian Doll, Doris Darimont-Doll, Amelie Dick, Sophie Olliger Vorne: Elian Schmitt
Jugendliche der linken Saarseite erhalten einen Ort des Zusammenkommens. Zusammen findet man bessere Lösungen dachten sich die Ortsvorsteherin von Hilbringen, Doris Darimont-Doll, sowie die Ortsvorsteher von Fitten und Ballern, Matthias Görgen und Damian Specht. Gemeinsam hatten sie sich im vergangenen Jahr mit dem Vorschlag an Oberbürgermeister Marcus Hoffeld gewandt, um Jugendlichen aus ihren Ortsteilen einen sogenannten „Treffpunkt“ einrichten zu können. Jugendliche sollen die Möglichkeit für einen Ort des Zusammenkommens erhalten, insbesondere um einen Jugendclub betreiben zu könnten. Nach eingehender Prüfung durch die Stadtverwaltung stellte sich jedoch heraus, dass in keinem der drei Ortsteile eine schnelle Lösung gefunden werden konnte. Eine Sanierung der in Frage kommenden Gebäude wäre zu teuer und auch nicht zeitnah umsetzbar.
Als Alternative konnte das Jugendhaus in Schwemlingen aufgezeigt werden. In seiner ursprünglichen Funktion ist dieses viele Jahre für kirchliche Kinder- und Jugendarbeit genutzt worden und zeigte für das neue Projekt optimale Voraussetzungen auf. Der Schwemlinger Ortsvorsteher war ebenfalls dazu bereit, den Jugendlichen der gesamten linken Saarseite einen Schutzraumraum und Treffpunkt anzubieten - so kommt das JUZ natürlich auch den jungen Menschen in Schwemlingen zu Gute.
Ende März gründeten die Jugendlichen den neuen Verein „JUZ Saarwiesen“. Unterstützt wurden sie bei allen organisatorischen Maßnahmen von der Jugendpflegerin des Landkreises Merzig-Wadern, Amelie Dick und der studentischen Mitarbeiterin im Jugendhaus der Kreisstadt Merzig, Sophie Olliger. Vorsitzender des neuen Vereins ist Oliver Josutis.
Zum Start gab es für den neuen Verein eine kleine finanzielle Unterstützung durch den Ortsrat Hilbringen in Form einer Spende von 100 Euro.
Die Öffnungszeiten für das JUZ Saarwiesen sind für jeden ersten und dritten Freitag im Monat, ab 20 Uhr, vorgesehen. Das JUZ steht Jugendlichen ab 14 Jahren zur Verfügung.
„Ein Jugendtreff bietet unseren Jugendlichen in Merzig einen sicheren Rückzugsort. Hier lernen sie aufgrund organisatorischer Maßnahmen Verantwortung zu übernehmen und haben die Möglichkeit kreativ zu werden. An einem zentralen Ort, wie im Stadtteil Schwemlingen, können Jugendliche ihre Freizeit sinnvoll unter gleichgesinnten verbringen, neue Freunde kennenlernen und entspannen. Wir schaffen mit dem JUZ Saarwiesen einen Raum, wo sie ihre Potenziale frei entfalten können“, so Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.
Die Kreisstadt Merzig freut sich über das Engagement der Jugendlichen und wünscht dem neuen Verein „JUZ Saarwiesen“ viel Erfolg!