Am Heiligmorgen in Merzig wurde Sekt für den guten Zweck verkauft. Der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, verteilte zusammen mit dem ehemaligen Beigeordneten Dieter Ernst, der Merziger Viezkönigin Lea I. und ihren Prinzessinnen Jule und Laila traditionsgemäß und ganz im Zeichen einer Spendenaktion, Schaumwein für einen schönen Weihnachtsabend bei der Aktion „Heiligabend alleine - das muss nicht sein!“. In der vergangenen Ausgabe berichteten wir bereits über die Veranstaltung auf dem Rathaus-Innenhof.
Diese besondere Aktion machte es möglich, dass am Ende eine Summe von über 2.000 Euro an die Evangelische Kirchengemeinde Merzig übergeben werden konnte. Frank Paqué von der Tafel Merzig nahm die Spende stellvertretend entgegen. Trägerin der Tafel Merzig ist die Evangelische Kirchengemeinde, die nicht nur ganzjährig Lebensmittel an Bedürftige verteilt, sondern sich auch dafür einsetzt, dass Senioren, Alleinstehende, Obdachlose und Jugendliche einen schönen Heiligabend im Gemeindezentrum gemeinsam erleben können. Hierbei steht der Gedanke des Miteinanders, insbesondere aber das Zusammenbringen von Menschen, im Vordergrund.
Ein ganz besonderer Dank geht hierfür an die Schausteller Mike Puhlmann und Stefan Spangenberger, welche die Spendenaktion zum Heiligmorgen unterstützt haben und dafür 90 Flaschen Sekt kostenlos zur Verfügung stellten.