Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 21/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Menningen

Der Löschbezirk Menningen feierte am vergangenen Wochenende sein 100-jähriges Jubiläum. Den Auftakt der Feierlichkeiten machte samstags zunächst der Tag der Jugend, bei dem sich zahlreiche Jugendwehren aus dem gesamten Stadtgebiet und auch die Jugendwehr aus Saarfels miteinander messen konnten. Zwölf Gruppen waren angetreten, um ihr feuerwehrpraktisches und -theoretisches Wissen sowie ihren Kameradschaftsgeist unter Beweis zu stellen. Dazu galt es, verschiedene Disziplinen zu bestreiten: Das Zielschießen mit der Kübelspritze, das Kegeln mit dem Feuerwehrschlauch oder das Leinenzielwerfen standen auf dem Programm. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß beim Bewältigen der Aufgaben und gaben natürlich ihr Bestes, um am Ende als Sieger hervorgehen zu können.

Den ersten Platz errang schließlich die Jugendwehr Silwingen, die dann den Wanderpokal des Bürgermeisters mit nach Hause nehmen konnte. Den zweiten Platz erreichte die Gruppe aus Ballern, auf dem dritten Platz folgte Merchingen. Im Rahmen der Siegerehrung betonte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, wie wichtig die Jugendwehren zur Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren seien. An der Zahl der Teilnehmer merke man, dass das Interesse an der Feuerwehrarbeit nicht abreiße, was aber nicht zuletzt an der ehrenamtlichen Arbeit der Löschbezirksführer und Jugendwarte liege. Der Tag klang dann bei gemütlichem Beisammensein zum Dämmerschoppen aus.

Zum offiziellen Teil am Sonntag, umrahmt von Musikdarbietungen des Musikvereins Cäcilia Bietzen, konnte Löschbezirksführer Patrick Kremer zahlreiche Gäste begrüßen. Unter ihnen waren Bürgermeister Marcus Hoffeld, Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer, Georg Flesch vom Kreisfeuerwehrverband, Wehrführer Michael Gunkel, die Ortsvorsteher des Bietzerberges und zahlreiche Vertreter der Menninger Vereine. Besonders freute sich Kremer jedoch über Delegationen aus Menningen (Eifel) und Menningen (Baden), zu denen man seit Jahrzehnten schon gute Kontakte pflegt und die extra für die Hundertjahrfeier angereist waren. In seinem Grußwort gratulierte Bürgermeister Hoffeld der Wehr und dankte zugleich für den jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz für ihr Heimatdorf Menningen. Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer verwies in seiner Ansprache auf die Jugendwehr Menningen, die bereits sehr früh gegründet wurde. Er selbst sei in seiner Jugendzeit Mitglied einer Jugendfeuerwehr gewesen und wisse deshalb um deren tragende Rolle in Sachen Nachwuchsgewinnung. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Georg Flesch, bedachte in seinem Grußwort auch den Ehrenlöschbezirksführer von Menningen, Reinhard Kremer, der sich seinerzeit in besonderer Weise, nämlich durch die Spende von Rauchmeldern an Eltern neugeborener Menninger Kinder, um die Sicherheit der Einwohner verdient gemacht habe. In die Glückwünsche und Gratulationen reihten sich die Ortsvorsteher des Bietzerberges sowie zahlreiche Vertreter Menninger Vereine ein.

Letztlich nahm Bürgermeister Hoffeld als Chef der Feuerwehr gemeinsam mit Stadtwehrführer Michael Gunkel unter Anteilnahme der Bevölkerung noch Ehrungen und Beförderungen verdienter Kameraden vor. Für 25 Jahre in der Feuerwehr wurden David Wusterhaus und Christian Kastlan geehrt, für 35 Jahre Christian Braun, Frank Schönwetter und Kai Dillschneider. Eine Auszeichnung für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit erhielten Michael Kiefer und Gerhard Göttert, der gleichzeitig wegen seines Wechsels zur Feuerwehr Bornheim-Merten (NRW) aus dem Löschbezirk verabschiedet wurde. Für 50 Jahre wurden Alfons Kiefer und Lothar Rauch geehrt, für ganze 60 Jahre Eberhard Mock. Arthur Kremer und Dirk Königs sind in die Alters- und Ehrenabteilung übergetreten, dafür wurde Michel Kiefer aus der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen. Niklas Weber ist neues Mitglied der Jugendwehr Menningen.

Zum Feuerwehrmann befördert wurden Christian Spurk und Christian Haulsen, zum Oberfeuerwehrmann Frederik Schmitt. Christian Kastlan wurde zum Oberlöschmeister ernannt, David Wusterhaus zum Hauptlöschmeister. Löschbezirksführer Patrick Kremer wurde von Bürgermeister Marcus Hoffeld zum Oberbrandmeister ernannt.