Heiko Britz
Heiko Britz
Heiko Britz
Heiko Britz
Nachdem bereits im Jahr 2018 die Deutschland-Tour in Merzig Station gemacht hatte und am 24. August 2023 unsere Kreisstadt erneut als Zielort für Deutschlands wichtigstes Radrennen auserkoren wurde, hat es Bürgermeister Marcus Hoffeld am vergangenen Wochenende umso mehr gefreut, dieses Radsportjahr auch mit dem autofreien Erlebnistag „Saar-Pedal“ einläuten zu dürfen.
Am vergangenen Sonntag konnten Besucherinnen und Besucher auf der Strecke zwischen Merzig und Konz - im unteren Saartal - unterwegs sein, um die Radfahrsaison einzuläuten. Der offizielle Startschuss für die Veranstaltung fand im Merziger Stadtpark statt, wo Staatssekretär Torsten Lang die Gäste begrüßte. Neben Bürgermeister Marcus Hoffeld nahmen unter anderem die Landtagsabgeordneten, Martina Holzner und Frank Wagner sowie der Merziger Ortsvorsteher Alexander Boos am Raderlebnistag teil.
„Traditionsgetreu wird diese grenzüberschreitende Radtouristikveranstaltung Saar-Pedal, wie in den vergangenen Jahren, von den beiden teilnehmenden Bundesländern eröffnet. Auf saarländischer Seite in der Eventzone im Merziger Stadtpark und auf rheinland-pfälzischer Seite in Konz, im Maierspark, an der Saar“, so der Bürgermeister Marcus Hoffeld in seiner Rede.
In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr waren die Straßen zwischen der rheinland-pfälzischen Stadt Konz und der saarländischen Gemeinde Mettlach somit für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Für eine festliche Atmosphäre sorgte vormittags, beim Frühshoppen, die Merchinger Hauskapelle im Rahmen der Sonntags-Matinée im Merziger Stadtpark.
Entlang der Saarschleife, auf dem Saar-Radweg führte die Strecke bis in die Kreisstadt Merzig - wo sich der Start- und Zielort auf saarländischer Seite im Merziger Stadtpark befand. Das Saartal gehörte an diesem Tag ganz den Radfahrern, Wanderern und Fußgängern. Denn neben der Nutzung der Bundesstraße, auf der üblicherweise Autos unterwegs sind, zeichnet sich Saar-Pedal insbesondere wegen der herrlichen Landschaft aus. Beide Faktoren machten die Radfahrveranstaltung zu einem echten Erlebnis.
Das Saartal zwischen der Kreisstadt Merzig und dem rheinland-pfälzischen Konz ist eine der reizvollsten Regionen Deutschlands. Durch eine grüne Landschaft bahnt sich die Saar ihren Weg, vorbei an Waldhängen, Felsen, Wiesen und Auen, bis sie bei Konz in die Mosel mündet. Die Orte an der rund 40 Kilometer langen Strecke hatten mit ihren insgesamt 12 Aktionszonen - davon vier größere in Merzig, Mettlach, Saarburg und Konz - ein abwechslungsreiches Programm sowie eine bunte Mischung aus Spiel, Sport und Spaß angeboten.
Bereits am Vorabend zu Saar-Pedal hatte sich der Merziger Stadtpark zur Eventfläche verwandelt und die Open-Air-Saison in einem schönen Ambiente eingeleitet.
Selbstverständlich sind Essen und Trinken an diesem Wochenende auch nicht zu kurz gekommen. So hatten neben der Familie Sonnier auch die Mandelbrennerei Willi Hauck jun. und die Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg köstliche Leckereien angeboten.
So konnten bei vorsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein an Stehtischen oder auf Bänken gegessen, getrunken und die Live-Musik von Radio Unplugged genossen werden. Für die kleinen oder junggebliebenen Besucherinnen und Besucher brachten weiterhin ein Kettenkarussell, Luftballons und ein Kuscheltier-Greifautomat Freude.
Das Radwerk Saar hatte eine große Fahrrad-Ausstellung präsentiert und eine Fahrrad-Pannen-Station eingerichtet. Darüber hinaus sind auch die jungen Besucher bei einem Kinderprogramm auf ihre Kosten gekommen. Die Band „The Alligators“ sorgte von 14:30 bis 18:00 Uhr für beste Unterhaltung und gute Laune bei den Gästen. Anmoderiert wurde das Event an beiden Tagen durch Ulli Soumann vom Radiosender „Radio Saarschleifenland“: „Ich darf alle zu unserem Wochenende, zur Eröffnung der Open-Air-Saison und natürlich zu Saar-Pedal, hier in Merzig, der ‚schönsten Kreisstadt der Welt‘ begrüßen.“
Bürgermeister Hoffeld richtete seinen Dank an alle beteiligten Aussteller und Caterer, ohne deren Engagement die Veranstaltung nicht zu realisieren gewesen wäre:
„Vielen Dank an die Sparkasse Merzig-Wadern, die Stadtwerke Merzig, das Restaurant Dionysos, Kohlpharma GmbH, Terraplastik GmbH und natürlich unserem regionalen Radiosender Radio Saarschleifenland.“
Hoffeld dankte aber auch seinem Team des Stadtmarketings rund um Stephan Fandel und der Tourist-Info, stellvertretend hier Christopher Klein, die das Event vorbereitet und durchgeführt hatten. Im Ganzen war das Wochenende ein rundum gelungener Startschuss für die Merziger Open-Air-Saison und natürlich für unsere bevorstehenden Veranstaltungen ganz im Zeichen des Mottos „Merzig blüht auf“.