Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 21/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer „Merziger Weg der Kinderrechte“ am Internationalen Tag der Familie eingeweiht

Am vergangenen Mittwoch jährte sich der „Internationale Tag der Familie“ bereits zum 30. Mal. Im September 1993 haben die Vereinten Nationen den 15. Mai als „Tag der Familie“ ausgerufen, um die Bedeutung der Familie als wichtigste Grundeinheit jeder Gesellschaft herausstellen.

Um diesen Tag gebührend zu feiern, lud das „Familienbündnis Merzig“ e.V. zu einem Familienfest auf dem Edi-Platz in der Schalthaussiedlung ein – mit einem abwechslungsreichen Programm aus Info- und Aktionsständen, Kinderschminken, Dosenwerfen, Schlüsselanhänger basteln sowie frische Waffeln, leckere Muffins und vieles mehr...

Besonderes Highlight war dabei der Besuch von Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und die Vorstellung des „Merziger Weg der Kinderrechte“.

Dieser wurde bereits 2011 erstmalig ausgewiesen. Auf zehn Tafeln wurden damals die Grundrechte festgehalten, ausgehend vom Edi-Platz, entlang des „Merziger Tier- & Arche-Park“ und des Blättelbornstadions, in den Stadtpark - insgesamt ca. 1,4 km.

Die ursprünglichen Schilder waren mittlerweile in die Jahre gekommen, daher wurden im Sommer 2023 im Rahmen der touristischen Neugestaltung der Beschilderung im Stadtpark passende Stelen mit neuen Motiven beauftragt. Für das Design der Stelen stand das SOS-Kinderdorf Saar Pate und brachte in den verschiedenen Einrichtungen die Kinderrechte in bunten Farben auf Papier.

„Die Kreisstadt Merzig ist ausgezeichnet als „Familienfreundliche Kommune“, erläuterte Marcus Hoffeld bei der Begrüßung der Gäste, „und das nicht nur aufgrund besonderer Leistungen für Familien, wie zum Beispiel den „Merziger Familienpass“, sondern unter anderem auch durch die Zusammenarbeit mit dem Familienbündnis Merzig e.V.! Deshalb gilt mein heutiger Dank allen, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung für Groß und Klein beigetragen haben.“ Sein Dank galt ebenfalls dem Verantwortlichen des Bereiches Tourismus für die Umsetzung der Neugestaltung der Stelen, die durch die Städtebauförderung mit Mitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und des saarländischen Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport gefördert wurde.

Weitere Informationen zum „Merziger Weg der Kinderrechte“ und dem Familienbündnis Merzig e. V. finden Sie unter https://www.merzig.de/weg-der-kinderrechte und https://www.merzig.de/familienbuendnis.