Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 22/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Diversity Tag 2024 - Wir zeigen #StimmeFürVielfalt

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Kreisstadt Merzig am deutschen "Diversity Tag". Bei der Online-Aktion, die seit dem 28. Mai auf dem Instagram-Kanal der Kreisstadt Merzig und über die städtische Website abrufbar ist, zeigen Kolleginnen und Kollegen in vielen verschiedenen Sprachen, wie Kroatisch, Ukrainisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Albanisch, Französisch, Arabisch, Luxemburgisch, Italienisch, Filipino und natürlich Deutsch bzw. verschiedene Dialekte, ihre "Stimme für Vielfalt".

Bei der Kreisstadt Merzig arbeiten Männer und Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete, Menschen mit und ohne Behinderung, Alleinerziehende, Berufsanfänger und "alte Hasen" in einem Team.

Das Video zeigt auch, wie vielfältig die Berufe sind, die bei der Stadtverwaltung ausgeübt werden: Verwaltungsfachangestellte und Beamte, Architekten, Erzieher, Tierpfleger, Mediengestalter, Gärtner, Elektriker, Maler und Lackierer, KFZ-Mechaniker, usw.

Als Präsenzveranstaltung wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofs, des "Wolfspark-Werner-Freund" und des "Merziger Tier- & Arche-Park" zu einem Frühstück mit Erzeugnissen aus dem Fairen Handel eingeladen. Dieses Angebot setzt die Idee fort, in jedem Jahr einen Teilbereich der Verwaltung durch eine abwechslungsreiche köstliche Kleinigkeit zu bedenken, gemeinsam Vielfalt zu feiern und für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren – was bei allen auf positives Feedback stößt.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom städtisch angesiedelten IQ Teilprojekt („Integration durch Qualifizierung“) IQ vor Ort Merzig, in Kooperation mit Fairtrade-Stadt Merzig, der Integrationsbeauftragten und der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Kreisstadt Merzig.