Kürzlich fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Kreisstadt Merzig für die Amtszeit 2024-2029 statt.
Der Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung ist die selbstständige Interessenvertretung behinderter oder von Behinderung bedrohter Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Merzig und besteht aus 16 Personen. Er setzt sich aus Menschen mit Behinderung sowie Personen, deren Tätigkeit auf dem Gebiet der Arbeit mit behinderten Menschen liegt, und zwei Vertretern des Stadtrates zusammen.
Ziel seiner Arbeit ist die Förderung der selbstbestimmten Lebensführung von körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigten Menschen im Sinne des Artikels 3 des Grundgesetzes und des Artikels 12 Abs. 4 der Verfassung des Saarlandes sowie die Gestaltung der Kreisstadt Merzig zu einer behindertengerechten und barrierefreien Stadt.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 25.04.2024 die Mitglieder des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderung berufen, neun Mitglieder wurden dabei als Vertreter von den Wohlfahrtsverbänden, Vereinen, Organisationen und Selbsthilfegruppen benannt, fünf Bewerberinnen bzw. Bewerber sind von Behinderung betroffene Menschen bzw. deren Angehörige. Aus der Mitte des Stadtrates wurden Therese Schmitt und Arndt Oehm entsandt.
Zu Beginn der konstituierenden Sitzung bedankte sich Oberbürgermeister Marcus Hoffeld bei der scheidenden Vorsitzenden, Jessica Schwindling, die das Amt seit Mai 2017 innehatte und nun aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand.
Als neue Vorsitzende und gleichzeitig Sprecherin des Beirates wurde, bei eigener Enthaltung, Gabriele Obereicher gewählt. Ihre Vertretung übernimmt Ralf Michler, ebenfalls einstimmig, bei eigener Enthaltung.
Zur Schriftführerin wurde Eva Pilger ernannt, als Vertretung fungiert Jessica Schwindling.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld gratulierte herzlich und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Interesse an der Mitarbeit in diesem wichtigen Gremium.
Dem Behindertenbeirat gehören folgende Personen an: Jessica Schwindling (Caritasverband Saar-Hochwald e.V.), Ludwin Scheuer (Vdk Saarland, Kreisverband Merzig-Wadern), Anja Düro (Lebenshilfe St. Wendel gGmbH, Kreisvereinigung Merzig-Wadern), Domenika Krohm (Saarländischer Schwesternverband, Laurentiushöhe Schwemlingen), Horst Bernardy bzw. Eva Pilger (TRIAS Merzig), Rolf Lay (CEBIS Integration und Service), Jennifer Scholow (Lebenshilfe Nordsaarland Heilstätten GmbH), Iris Thomaser (Landkreis Merzig-Wadern, Amt für soziale Angelegenheiten), Ralf Michler (Landkreis Merzig-Wadern, Kreisjugendamt), Klaus Holbach, Manfred Rauch, Gabriele Obereicher, Dr. Armin Malter, Sarah Engel, Therese Schmitt (Stadtrat), Arndt Oehm (Stadtrat)
Kraft Amtes nehmen die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, Sarah Klemm, und ihr Stellvertreter, Martin Schneider regelmäßig an den Sitzungen des Beirates teil.
Der Behindertenbeirat der Kreisstadt Merzig ist per E-Mail unter behindertenbeirat@merzig.de erreichbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.behindertenbeirat-merzig.de.