Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 22/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zweite Merziger Braunacht und Eröffnung des Merziger Kultursommers

Am vergangenen Samstag feierte die Kreisstadt Merzig zusammen mit der Karlsberg Brauerei und dem Kulturzentrum Villa Fuchs gleich zwei Veranstaltungen in der Kernstadt: Die zweite Merziger Braunacht des Seffersbach und die Eröffnung des Merziger Kultursommers in der Altstadt.

Bei perfekter Sommerstimmung kamen drei neue Biere zum Ausschank: ein hopfiges Weizen, ein kräftiges Stout und ein frisches Märzen. Los ging es um 16 Uhr im Bereich des Seffersbach, der unmittelbar an die Merziger Altstadt angrenzt.

In Anwesenheit des Generalbevollmächtigten der Karlsberg Brauerei, Christian Weber, übernahmen Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Merziger Oberbürgermeister Marcus Hoffel, und der Präsident der KG Humor, Eric Wagner, die Fassanstiche vor der Bühne.

Das Highlight in diesem ganzen Bereich war die 18 Meter lange Bierburg, an der die KG Humor Getränke verkaufte sowie die rockige Live-Musik auf der Bühne mit der Band „Roastbeat“.

Der FC 1921 Besseringen kümmerte sich um das leibliche Wohl der Besucher.

Den Besucherinnen und Besuchern kam während der zweiten Merziger Braunacht noch eine besondere Rolle zu. Sie durften die drei für diesen Tag extra gebrauten Biere der Karlsberg Brauerei erstmals verkosten und darüber hinaus auch über das feinste Bier abstimmen.

Am Ende der Karlsberg Braunacht-Tour 2024, welche sich über fünf Veranstaltungen in fünf Städten erstreckt, wird die neue Biersorte für den Verkauf gekürt, die insgesamt am besten in der Abstimmung bewertet wurde.

Ab 20 Uhr endete das Treiben am Seffersbach und wurde bis in die Nacht in den teilnehmenden Gastronomien fortgesetzt. Bereits ab 19 Uhr schenkten die acht Gaststätten Väterchen Franz, Tokyo, Costa Smeralda, Zum kleinen König, PJ's, Klex, Barrique und Mokka in der Merziger Altstadt die Braunacht Biere weiter aus. Zur Markierung wurden die drei neu gebrauten Biere zur Verkostung an kleineren Theken im Außenbereich angeboten.

Der Merziger Kultursommer, der von der Kreisstadt Merzig und dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs veranstaltet wird, wurde im Rahmen dieses Wochenendes feierlich ab 20 Uhr mit der Band „Changes“ auf der Altstadtbühne eröffnet.

Ab jetzt gibt es wieder regelmäßig bis August ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit den Bands BabaShango (01.06.2024/Altstadtbühne), 2-sam meets Philipp Leon (08.06.2024/Altstadtbühne), Luke & Seven Days Sunday (06.07.2024/Altstadtbühne) und Radio Unplugged (31.08.2024/Altstadtbühne) für beste Stimmung.

„Ich danke allen, die am vergangenen Wochenende für eine tolle Karlsberg-Braunacht sowie einen erfolgreichen Kultursommer-Auftakt gesorgt haben. Danke an die Karlsberg-Brauerei, die KG Humor Merzig, den FC 1921 Besseringen, unsere Wirte in der Altstadt, das Kulturzentrum Villa Fuchs, Radio Saarschleifenland, meine städtischen Kolleginnen und Kollegen, unseren Sponsoren, wie die Sparkasse Merzig-Wadern, die Stadtwerke Merzig, und kohlpharma GmbH sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die für eine tolle Stimmung gesorgt hatten“, so Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.