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Neues aus Merzig
Ausgabe 22/2025
Redaktioneller Teil
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Stadtverwaltung Merzig setzt auf Künstliche Intelligenz zur Verwaltungsmodernisierung und Bürgerentlastung

Einführung von KI-gestützten Assistenten geplant

Die Stadtverwaltung Merzig treibt die digitale und nachhaltige Modernisierung konsequent voran - künftig auch mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI). Gemeinsam mit dem Zweckverband Elektronische Verwaltung Saarland (eGo-Saar) sollen zukünftig mehrere KI-basierte Anwendungen eingeführt werden, die sowohl interne Abläufe effizienter gestalten als auch den Bürgerservice spürbar verbessern.

Ab dem 1. Juni 2025 startet hierzu ein Pilotprojekt in Form eines dreimonatigen Testlaufs von KI-gestützten Assistenten in zentralen Verwaltungseinheiten. Diese können unter anderem Texte generieren, Dokumente zusammenfassen, übersetzen und Audioaufnahmen transkribieren. Die Anwendungen basieren auf europäischer Infrastruktur und sollen Mitarbeitende bei der täglichen Arbeit unterstützen. Die erfolgreiche CISIS12 Zertifizierung für den Zweckverband eGo-Saar unterstreicht bei dem Pilotprojekt auch das Engagement, die hohen Standards in Informationssicherheit und Datenschutz durch die Anwendung von KI einzuhalten.

Der Stadtverwaltung Merzig um Oberbürgermeister Marcus Hoffeld ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen, und möchte mit der Einführung von KI einen weiteren Schritt zur Modernisierung der Stadtverwaltung schaffen. „Mit dieser Einführung sehe ich neue Chancen, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Ebenfalls sehe ich mit dieser Innovation eine deutliche Verbesserung für die Kommunikation. So ist es uns mit Hilfe von sogenannten „Chatbots“ möglich, schnell Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten. KI gibt uns diesbezüglich die Chance, noch besser den Bedürfnissen unserer Gemeinschaft gerecht zu werden.“

Am Pilotprojekt selbst nehmen einzelne Bereiche der Stadtverwaltung, wie zum Beispiel die Verwaltungsleitung, der Bereich Politische Gremien und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing oder Stadtentwicklung, Bauwesen und Umwelt teil. Bei erfolgreichem Verlauf der Testphase ist die Bereitstellung dieser neuen KI-Funktionen bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung geplant.

Für den Bereich „Digitaler Bürgerservice“ ist weiterhin ein intelligenter Chatbot geplant, der zukünftig rund um die Uhr Bürgeranfragen über die städtische Website automatisiert beantworten soll. Das System, das bereits erfolgreich in anderen Kommunen getestet wird, lernt eigenständig aus den Inhalten der städtischen Homepage.

Begleitend zur Einführung der neuen Systeme erarbeitet die Stadtverwaltung verbindliche Regeln für den datenschutzkonformen und sicheren Einsatz von KI. Eine Dienstanweisung mit klaren Vorgaben zur Nutzung, Dokumentation und Schulung befindet sich derzeit in Abstimmung. Vor der Nutzung der KI-Anwendungen ist eine verpflichtende Mitarbeiterschulung vorgesehen. Diese soll für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie sensibilisieren und praxisnah vorbereiten.