Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 22/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nächster Planungsschritt zur „Revitalisierung Haus Sonnenwald“ abgeschlossen

Stadtrat beschließt Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden an der Planung

Der Stadtrat der Kreisstadt Merzig hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag, 22.05.2025, den nächsten wichtigen Schritt für die „Revitalisierung Haus Sonnenwald“ beschlossen. Im Rahmen dieses Schrittes werden die Öffentlichkeit sowie die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange aktiv in die Planung eingebunden.

Der Merziger Stadtrat hatte im vergangenen Jahr der ACT Projekt GmbH & Co. KG den Zuschlag erteilt, um diesem Gebäude wieder eine sinnvolle Nutzung zu ermöglichen. Neben dem gebotenen Kaufpreis war hierbei ein überzeugendes Nutzungskonzept ausschlaggebend für die Entscheidung. Ziel der Investoren ist hierbei, das Gebäude weitestgehend in seiner ursprünglichen Form zu erhalten und dabei den historischen Charakter des Ensembles zu bewahren. Gleichzeitig sollen moderne und nachhaltige Umbauten erfolgen.

Geplant sind vorrangig Ferienwohnungen, die durch Wohneigentum sinnvoll ergänzt werden. Das Nutzungskonzept umfasst zudem Gastronomie, Seminar- und Tagungsräume, einen Wellness-, Fitness-, Abenteuer- und Freizeitbereich sowie eine neu gestaltete Außenanlage. Optional kann das Konzept durch einen Shoppingbereich ergänzt werden.

Da sich das Gebäude im unbeplanten Außenbereich befindet, ist die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes notwendig, um die planungsrechtliche Zulässigkeit des Vorhabens sicherzustellen. Bereits am 13.05.2024 hatte der Stadtrat die Einleitung dieses Verfahrens zur „Revitalisierung des Haus Sonnenwald“ beschlossen.

Der nächste Schritt besteht nun darin, die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden, sonstigen Träger öffentlicher Belange und der Nachbargemeinden zu ermöglichen. Hierfür werden die Planunterlagen für mindestens 30 Tage im Internet unter www.merzig.de „Amtliche Bekanntmachungen“ veröffentlicht und zum Herunterladen bereitgestellt. Zusätzlich werden die Unterlagen im Neuen Rathaus ausgelegt.

Alle Beteiligten werden zudem über die Veröffentlichung im Internet und die öffentliche Auslegung informiert und um Stellungnahmen gebeten. Damit soll sichergestellt werden, dass alle relevanten Belange frühzeitig in die Planung einfließen können.