Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 22/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumsveranstaltung „75 Jahre DRK Fitten/Hilbringen/Ballern“

Am vergangenen Wochenende feierte der DRK-Ortsverein Fitten/Hilbringen/Ballern sein beeindruckendes Jubiläum ganz im Motto „Ein Dreivierteljahrhundert in den Diensten der Menschlichkeit für die Bürgerinnen und Bürger in den Merziger Stadtteilen“.

Mit einer festlichen Veranstaltung und in Anwesenheit von Frank Jakobs, dem Schirmherrn der Veranstaltung und Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Merzig-Wadern, der 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsverein, Hannah Maxem, dem Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, der Ortsvorsteherin Doris Darimont-Doll, dem DRK-Landeskonventionsbeauftragten, Dr. Alexander Sudahl sowie dem 1. Vorsitzenden des DRK Kreisverband, Ralph Marx, wurde die lange Geschichte und das vielfältige Engagement des Vereins gewürdigt, wie zum Beispiel der Einsatz bei der Hochwasserhilfe im Mai 2024 in Merzig oder die Unterstützung bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom DRK Musikzug Merzig-Wadern für den Frühshoppen sowie durch die Modern Music Band des MV Euterpe für den Festakt.

Die Veranstaltung bot weiterhin Gelegenheit, auf die Geschichte des Vereins zurückzublicken und die aktuellen Aktivitäten zu präsentieren. Mit Blick auf die Zukunft bleibt der Verein ein wichtiger Bestandteil der humanitären Versorgung und des Gemeinschaftslebens in den Merziger Stadtteilen. Dies betonte auch Marcus Hoffeld, Oberbürgermeister der Kreisstadt Merzig:

„Ich möchte allen Mitgliedern des DRK Ortsverein Fitten/Hilbringen/Ballern herzlich danken. Ihr wertvoller Dienst im Sinne der Menschlichkeit und Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ist unverzichtbar. Durch Ihre engagierte Arbeit, wie die Organisation von Blutspendeterminen, die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Wasserwacht im Katastrophenschutz sowie die Sanitätsdienste bei öffentlichen Veranstaltungen, zeigen Sie, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt. Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihr Engagement.“

Gegründet wurde der DRK-Ortsverein im Jahr 1950 in Hilbringen. Damals mit nur 12 Mitgliedern. 1975 erfolgte die Gründung des DRK-Ortsvereins Fitten aus dem Wunsch heraus, die Erste-Hilfe-Ausbildung und Sanitätsdienste auch in diesem Stadtteil anzubieten. Diese Idee entstand insbesondere aus einem Erste-Hilfe-Kurs für Führerscheinanfänger, bei dem das Interesse an Sanitätsausbildungen und humanitärer Arbeit bei den damals 17- und 18-jährigen Gründern Matthias Görgen und Bernd Ripplinger geweckt wurde. Heute sind beide immer noch aktive Mitglieder und tragen die Tradition des Vereins weiter. Der Zusammenschluss der beiden Ortsvereine zum DRK OV Fitten/Hilbringen fand 1976 statt. Seit 1997 trägt der Verein den offiziellen Namen „DRK-Ortsverein Fitten/Hilbringen/Ballern“, um auch die Ballerner Bürger einzubinden, die seit Beginn aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Geleitet wird der DRK Ortsverein seit April 2022 von Frau Hannah Maxem als Erste Vorsitzende. Untergebracht ist der Verein im ehemaligen Amtsgebäude in Hilbringen und zählt derzeit 11 Vorstandsmitglieder, rund 40 Helferinnen und Helfer - darunter Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Erste-Hilfe-Ausbilder, Wasserwachtleute und Bootsführer, 10 Mitglieder im Jugendrotkreuz sowie etwa 180 Förderer, die den Verein ideell und finanziell unterstützen.