GESCHICHTEN AUS DEM LEBEN
Jeannine Meerapfel
Die deutsch-argentinische Filmemacherin, Drehbuchautorin und Produzentin Jeanine Meerapfel beschäftigt sich in ihren Spiel- und Dokumentarfilmen immer wieder mit den Themen Migration, Erinnerung und Identität. Für ihre Erfolge als Filmemacherin und ihren Einsatz für Menschenrechte, Meinungsfreiheit und die gleichberechtigte Vielfalt der Kulturen erhielt sie 2020 das Bundesverdienstkreuz. Am 14. Juni 2023 wird sie 80 Jahre alt. Die filmfriend-Kollektion zeigt eine kleine Auswahl ihrer Werke.
Sich selbst finden
Leo ist zwölf, hat kurze Haare und baut gerne Hütten. Als Leo die erste Periode bekommt, stürzt Leo in eine Identitätskrise. – WEIL ICH LEO BIN taucht in die Gefühlswelt eines Kindes ein, das auf dem Weg ist, seine Geschlechtsidentität zu entdecken. Ein Kurzfilm über Erwartungen, die überrollen. Über Gedanken, die einzwängen, und über den Mut, zu sich selbst zu finden. Tajo Hurrle (Regie) setzt sich als nicht-binäre Person für authentische queere Repräsentation in Filmen und Serien ein. Empfohlen ab 6 Jahren. Nur bei filmfriend verfügbar.
Eine Lebensgeschichte
"Während meine Mutter ihr Gedächtnis verliert, wird mir klar, wie wenig ich über sie weiß." David Sieveking wird für einige Wochen Kurzzeit-Pfleger seiner an Demenz erkrankten Mutter. Sein Dokumentarfilm VERGISS MEIN NICHT zeigt mit viel Feingefühl und warmherzigem Humor, wie es ist, wenn die eigene Mutter an Alzheimer erkrankt. Ausgezeichnet u.a. bei DOK Leipzig und auf dem Film Festival Locarno.
Happy Metal (Film des Monats)
Die erfolglose Black-Metal-Band "Dead MaKabés" denkt schon ans Aufhören, als sie die Chance bekommt, auf einem bekannten Festival zu spielen. Auf ihrer abenteuerlichen Tour durch die französische Provinz passieren den vier Musikern allerlei Missgeschicke. Als die Polizei nach ihnen fahndet, müssen sie sich als Hippie-Band ausgeben. – Der kunterbunte musikalische Roadtrip Happy Metal bietet viel Humor und sympathische Figuren: Eine Gute-Laune-Komödie über Freundschaft und Selbstverwirklichung, mit Audrey Fleurot ("Ziemlich Beste Freunde"), dem französischen Popstar Julien Doré sowie Jonathan Cohen (Asterix & Obelix im Reich der Mitte). Auch in OmU = Original mit Untertiteln verfügbar
Fête de la Musique
Zur Vorfreude auf den kommenden Sommer mit Sonne, Urlaub und viel Hängematten-Gefühl haben wir eine kleine Reihe mit Filmen zusammengestellt, die mal versteckter, mal deutlicher musikalisches Summer-Feeling verbreiten. Insbesondere zur Fête de la Musique am 21. Juni bietet unsere Auswahl ein kleines, filmisches Sommer-Festival, mal mit brillanter Filmmusik, mal tatsächlich mit Festspiel-Atmosphäre, mal mit musikalischen Schwingungen für laue Filmnächte. Genießen Sie den Sommer!
Highlights mit Gute-Laune-Garantie
Das Leben ist ein Buffet
Fiona ist eine junge, talentierte Köchin, die in einem Schnellimbiss arbeitet. In einer Nacht, in der Zukunft und Schicksal entschieden werden, gerät sie in eine Reihe grotesker Begebenheiten. – Die bunte Musical-Revue SHORT ORDER ist mit witzigen Ideen gespickt und eine Hommage an das französische Kino. Mit Emma de Caunes, Vanessa Redgrave, John Hurt und Cosma Shiva Hagen. In OmU.
Erfrischend wie eine Wassermelone
Weil es Zuhause nur noch Streit gibt, fährt Jonas in den Sommerferien heimlich zu seinem coolen Opa Bernard. Doch seit Opa im Vorruhestand ist, verhält er sich seltsam und launisch. So heckt Jonas einen Plan aus: Ein neues Hobby, eine neue Frau oder ein neuer Job muss her! – SOMMER-REBELLEN ist ein großartiger Sommerfilm, der das Leben feiert. Bunt und erfrischend wie eine Wassermelone. Empfohlen ab 8
Kurzempfehlungen zu Thementagen
• 03.06. - Tag der Organspende
Spielfilm DIE LEBENDEN REPARIEREN
• 08.06. - Welttag des Meeres
Kollektion DAS MEER UND WIR
• 13.06. - Albinismus-Tag
Doku WHITE SHADOW
• 18.06. - Autistic Pride Day
Doku KOMMUNION
• 20.06. - Weltflüchtlingstag
Kollektion “Flucht und Migration”
• 21.06. - Sommeranfang
Kollektion "Summertime"
26.06. - Bären-Gedenktag
Kollektion "Der Bär ist los"