Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kita in Merchingen vergangenen Sonntag ihr 30- jähriges Jubiläum. Nach einer schönen Gesangseinlage der Kinder mit ihren Erzieherinnen begrüßte die aktuelle Leiterin, Simone Pitsch, alle Besucherinnen und Besucher und freute sich gemeinsam mit allen Gästen auf einen schönen Tag. Sie bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, dem Förderverein, dem Elternausschuss und der tollen Dorfgemeinschaft. „Durch den Einsatz des damaligen Ortsvorstehers, Alois Austgen, wurde vor 30 Jahren die Kita Merchingen erbaut. Auch nach dem Brand 2009 wurde die Kindertagesstätte wieder neu errichtet“, so die Leiterin.
Bürgermeister Marcus Hoffeld lobte die Gesangsaufführung der Kinder. „Ich danke dem tollen Team dieser Einrichtung für ihr engagiertes Arbeiten und begrüße auch die eigentliche Leiterin, Anna Schuhn, die aktuell in Elternzeit ist. Auch die Verbundenheit der Kita zur Merchinger Vereinsgesellschaft ist hier besonders spürbar.“, betont der Bürgermeister. Als Gastgeschenk überreichte Marcus Hoffeld der Kita einen Apfelbaum. Im Anschluss erzählte Ortsvorsteher Helmut Hoff, dass diese Kindertagesstätte nicht selbstverständlich sei. „Vor 30 Jahren mussten die Merchinger Kinder noch mit dem Bus nach Brotdorf gebracht werden. Was für die Kindergartenkinder und deren Eltern nicht immer ganz einfach war. Man kann froh sein, dass dieses Gebäude errichtet wurde und auch nach dem Brand wieder aufgebaut werden konnte.“, erläuterte der Ortsvorsteher.
Das Haupteinzugsgebiet der Kita ist Merchingen, daneben werden aber auch viele Kinder vom Gipsberg betreut. Die Nachfrage nach Krippen- und Kitaplätzen in der Kita Merchingen ist immer sehr hoch. Die Kindertagesstätte ist die einzige städtische Kita, die über eine altersgemischte Gruppe verfügt. Insgesamt hat sie 5 Krippenplätze und 38 Kindergartenplätze.
Ihren Fokus legt die Einrichtung besonders auf die Bildungsbereiche Bewegung und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen. Sie bietet über das gesamte Jahr einmal pro Woche einen Waldtag an und nutzt täglich ihr naturbelassenes Außengelände.
Seit über 20 Jahren ist die Kita Merchingen zudem bilingual. Die französische Fachkraft gestaltet den Alltag mit den Kindern komplett auf Französisch.
Die Leiterin der Kita Merchingen, Anna Schuhn, ist momentan (noch bis Januar 2024) in Elternzeit. Die Einrichtung wird aktuell von Simone Pitsch geleitet, sie wird dabei von Lisa Langenfeld unterstützt.