Informationen zur Entwicklung der Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung Lothringer Straße (L173) Merzig
Im Rahmen des ersten Bauabschnitts fanden in den vergangenen Wochen kontinuierlich Arbeiten statt.
Zwischenzeitlich wurde das bestehende Brückenbauwerk (Gleise 1 und 2) abgebrochen und die Tiefgründung für das neue Bauwerk inklusive der Herstellung von Bohrpfählen abgeschlossen.
Der erfolgreiche Einschub des auf der Seite der Sparkasse vor Ort hergestellten Brückenbauwerks erfolgte am vergangenen Donnerstag.
Folgende Arbeiten werden in den kommenden Wochen ausgeführt:
Der Zugverkehr wird derzeit über die Gleise 3 und 4 abgewickelt. Die erste Hauptsperrpause (Gleise 1 und 2) wird voraussichtlich am 17. Juni 2024 enden, sodass die Gleise 1 und 2 ab diesem Zeitpunkt wieder für den Zugverkehr freigegeben werden.
Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts werden die Gleise 3 und 4 vom 29. Juli bis 6. Oktober 2024 für den Zugverkehr gesperrt. Die Zugfahrten finden in diesem Zeitraum über das bis dahin hergestellte neue Brückenbauwerk (Gleise 1 und 2) statt, sodass die Andienung des Bahnhofs Merzig (Saar) und des Haltepunktes Merzig (Saar) Stadtmitte weiterhin gewährleistet ist.
Die Deutsche Bahn ist bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen.
Die Deutsche Bahn dankt im Voraus für Ihr Verständnis für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten im Zuge dieser notwendigen Maßnahme.
Trotz der schlechten Witterungsbedingungen in den letzten Wochen liegt die Baumaßnahme aber im Zeitrahmen.
Fragen, Hinweise und Nachrichten zu den Bauarbeiten können gerne weiterhin an die folgende Adresse gesendet werden: