Die beiden Unternehmer Franz With und Matthias Schmitt von der Firma Delphin Tec betreiben bereits in Merzig und Mettlach Anlegestellen, an denen Hausboote gemietet werden können. Darüber hinaus ist das Chartern von Linssen-Yachten ebenfalls möglich.
Vergangene Woche wurde der neue Schiffsanleger an der Saarschleife in Dreisbach feierlich eingeweiht. Der neue Steg ist 37 Meter lang und 4,50 Meter breit. Er bietet Platz für sechs Haus- und Motorboote sowie sechs Kleinmotorboote und fünf Tretboote. Die Hausboote und die beiden Jachten warten im Merziger Hafen auf Gäste.
Die beiden Unternehmer bedankten sich in ihrer Ansprache bei Staatssekretär Sebastian Thul, der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, dem Merziger Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, dem Mettlacher Bürgermeister Daniel Kiefer sowie Peter Klein, dem Geschäftsführer der Saarschleifenland Touristik GmbH, für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit. Diese wurde von allen Beteiligten in Ihren Ansprachen nochmals bekräftigt. With und Schmitt betonten, dass Sie mit diesem Konzept etwas für die Menschen vor Ort, den Tourismus und vor allem für die nachfolgenden Generationen erschaffen wollen, dass im Einklang mit der Natur steht.
Ein ähnliches Abbild des Anlegers, wird es in Zukunft auch in Merzig geben. Dort wird der städtische Anleger, der sich auf der Seite zur Merziger Innenstadt befindet, demnächst ebenfalls umgebaut, um die gleichen und vielfältigen Möglichkeiten wie am Anleger in Dreisbach bieten zu können. „Davon versprechen wir uns auch in Merzig zusätzliche Touristen in unserer Region zu locken,“ so Oberbürgermeister Marcus Hoffeld. Der Tourismus spielt eine entscheidende Rolle für unsere Gegend, da er nicht nur wirtschaftliche, sondern auch kulturelle und soziale Auswirkungen hat. Durch den Tourismus werden Arbeitsplätze geschaffen, lokale Unternehmen gestärkt und die Infrastruktur verbessert. „Danke an die Herren With und Schmitt, die durch ihr Engagement und ihre Überzeugung dieses Projekt erst mit Leben gefüllt haben“, betont Hoffeld. Bei einer Spritztour mit den Motorbooten konnten die Gäste die Saar von einer neuen Seite kennenlernen und den tollen Ausblick auf die Cloef genießen.