„Spaß, Sport, Spannung und Freunde treffen“ – passender könnte man den „33. Schüler-Triathlon“ sowie den „8. Super-Cross-Sprint“ für Jugendliche und Erwachsene nicht zusammenfassen.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, als Schirmherr der beliebten Veranstaltung, bedankte sich beim ausrichtenden Verein „Tri-Sport Saar-Hochwald e. V.“ für die tolle Organisation eines Termins, der im Kalender der Sportstadt Merzig nicht mehr wegzudenken ist. Rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Beeindruckt vom großen Engagement zeigten sich auch der saarländische Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost und die Landtagsabgeordnete Martina Holzner.
Pünktlich eröffnete Marcus Hoffeld den „33. Schüler-Triathlon“ mit dem Wettbewerb der Jahrgänge 2018/2019. Die Jüngsten mussten 25 m schwimmen, 700 Rad fahren und 200 m laufen.
Geschwommen wurde im Sportbecken von „DAS BAD Merzig“, danach ging es mit dem Fahrrad durch die Saarwiesen und schließlich auf die Laufstrecke in Richtung „Saar-Leinpfad“.
In weiteren vier Wettkämpfen, unterteilt in die Jahrgänge 2016/2017, 2014/2015, 2012/2013 und 2010/2011, freuten sich um die 300 Athletinnen und Athleten darauf, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurde jeweils auch der diesjährige Stadtmeister, die sich ebenfalls über eine Urkunde und eine Medaille freuen durften, ermittelt.
Der „8. Super-Cross-Sprint“ für die Jahrgänge 2009 und älter konnte sowohl als Einzel- als auch als Staffelwettkampf absolviert werden, dann hier sollte der Spaß für alle im Vordergrund stehen. Vor allem sollten auch diejenigen ermutigt werden, einen Triathlon zu finishen, die den Ausdauersport bislang noch nie ausprobiert hatten.
Alle Ergebnisse, insbesondere die Sieger der einzelnen Wettbewerbe, können in Kürze auf der Website www.tri-sport.de nachgelesen werden.