Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 23/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

4. Merziger US-Car-Treffen zog zahlreiche Autofans nach Merzig

Rund 500 schicke Autos bestaunen und nebenbei noch den guten Zweck unterstützen - das war am Wochenende beim „4. Merziger US-Car-Treffen“ auf dem Parkplatz neben der Stadthalle ausdrücklich gewünscht.

Erneut hatten Silvester und Michaela Schwinge mit ihren fast 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Dabei erwartete die Gäste, unter ihnen auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und der Landtagsabgeordnete Frank Wagner, tolle Live-Musik im Country-Style, leckeres Essen, „Car Wash“ und eine gemütliche Beachbar mit erfrischenden Cocktails, die zum Verweilen einlud. Die Kids konnten sich derweil auf einer Hüpfburg austoben.

So manch Besucher wurde beispielsweise beim Bewundern von Ford-Pickups aus den frühen 1950er-Jahren, in die 70er-Jahre zurückversetzt, als die TV-Serie „Die Waltons“ erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Andere zeigten sich begeistert von einem Dodge Charger als „Florida Highway Patrol“ oder einem Chevrolet Camaro, der an Bumblebee von „Transformers“ erinnerte.

Ob Ford Mustang, Cadillac Coupe de Ville, Pontiac Firebird Trabs AM, Hot Rod, Ford Econoline oder historische Military-Fahrzeuge - die Auswahl war groß und jeder Fan von US-Cars fand schnell sein passendes Fotomotiv. Für besondere Begeisterung sorgte am Sonntag ein typisch amerikanischer, gelber „School Bus“.

Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an die Initiative krebskranker Kinder im Saarland e.V.