Der Landkreis Merzig-Wadern: Wir bieten ab 1. September jungen Menschen die Möglichkeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren. Wer am Freiwilligen Ökologischen Jahr teilnimmt, kann sich durch aktive Mitarbeit „Grünes Wissen“ aneignen, bei der Mitwirkung in der Umweltbildung Erfahrung sammeln und wird die eigenen Fähigkeiten bei einem eigenen Projekt selbst ausprobieren können. Die Einsatzstelle bietet vielfältige Möglichkeiten um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Der Landkreis Merzig-Wadern legt einen Schwerpunkt in die Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen. Dieser Bildungsauftrag im Umwelt- und Naturschutz soll durch das Angebot in der Grünen Lernwelt, die dem Garten der Sinne in Merzig angeschlossen ist, umgesetzt werden. Die Einsatzstelle ist gesplittet. Die Erarbeitung von theoretischen Inhalten sowie die Vorbereitung findet vorwiegend in der Kreisverwaltung statt und der praktische Teil in der Grünen Lernwelt im Garten der Sinne in Merzig. Darüber hinaus besteht bei Bedarf die Möglichkeit umwelt- und naturpädagogische Themen in Schul- und Lehrgärten durchzuführen, die vom Obst- und Gartenbauvereinen betreut werden.
Von Vorteil wäre der Besitz eines Führerscheines. Erwartet werden die Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten, Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität.
Weitere Informationen und einen Bewerbungsbogen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr gibt es unter: www.merzig-wadern.de/FÖJ
Bewerbungen sind bis zum 1. Juli 2023 möglich.
Für Rückfragen steht Frau Martina Rusch unter der Telefonnummer 06861/ 80-3859 zur Verfügung.
Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern: Wir bieten im Juni weitere Workshops und Vorträge an. Der Frühling geht, der Sommer kommt – unter diesem Motto geht es am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr mit der Kräuterpädagogin Klaudia Landahl auf eine Kräuterwanderung. Treffpunkt ist der Merchinger Berg, Parkplatz am Premiumwanderweg Bietzerberger. Wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Die Teilnahme kostet 12 Euro.
Am Mittwoch, 28. Juni, bietet die Gleichstellungsstelle fachliche Beratung zu Konflikten in der Familie und der Partnerschaft, beispielsweise in Trennungssituationen, an. Hierbei ist eine juristische Fachkraft anwesend. Die Beratungstermine finden von 13 bis 16 Uhr im Fraktionsraum im Erdgeschoss im Landratsamt in Merzig, Bahnhofstraße 44, statt. Die Gebühr pro Termin beträgt 20 Euro.
Ebenfalls am Mittwoch, 28. Juni, findet ein Vortrag mit Sarah Kläser, Fachreferentin für ganzheitliche Gesundheitsberatung und Energiearbeit, statt. Thema des Abends: Zucker – weniger ist mehr. Der Vortrag findet von 18 bis 19.30 Uhr im ersten Obergeschoss der Villa Fuchs in Merzig, Bahnhofstraße 25, statt. Die Teilnahme kostet 15 Euro.
Eine verbindliche Anmeldung zu den Angeboten ist erforderlich: telefonisch unter (06861) 80321 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de. Weitere Informationen und das Jahresprogramm der Gleichstellungsstelle gibt es im Internet unter www.merzig-wadern.de/Verwaltung-Politik/Gleichstellungsstelle/.
Neue Minikoch-Gruppe Grüner Kreis Saar III startet – Anmeldungen ab jetzt möglich!
Kinder aus dem Landkreis Merzig-Wadern im Alter von 9 bis 11 Jahren können sich jetzt einen Platz bei den Europa Miniköchen in Perl-Borg sichern. Für die drei Ausrichter Christian Heinsdorf – Taverne Villa Borg, Michael Buchna-Landhotel Saarschleife und Markus Schraut vom Parkhotel Weiskirchen ist das Wissen über den Zusammenhang von Gesundheit und Ernährung, Wertschätzung heimischer Lebensmittel und deren hochwertige Verarbeitung in gastronomischen Betrieben ein bedeutender Grund, um die Kurse zu unterstützen.
Das Wissen über Ernährung, Gesundheit und Umwelt soll in dem zweijährigen Projekt in jährlich 10 Minikochtreffen an interessierte Kinder weitergegeben werden.
Das Erscheinungsbild wird abgerundet durch die Minikoch-Ausstattung: Kochmütze und -jacke, Halstuch und Schürze. Dabei fehlen darf natürlich auch nicht das Handwerkszeug: ein Messer, Sparschäler, Brett, Spätzleschaber und Serviette. Das alles beinhaltet der Minikoch-Koffer, den jedes Kind zu Anfang ausgehändigt bekommt. Die Ausstattung sowie das Handwerkszeug sind in dem einmaligen Teilnahmebeitrag von 150 € pro Kind enhalten.
Als Teamleitung hat sich Christian Heinsdorf der Kinder angenommen. Der Inhaber der Taverne Römische Villa Borg betreut nun bereits die dritte Gruppe Miniköche im grünen Kreis mit seinen Kollegen Michael Buchna vom Landhotel Saarschleife und Markus Schraut vom Parkhotel Weiskirchen.
Alle Kinder aus dem Landkreis Merzig-Wadern im Alter von 9 bis 11 Jahren können sich mit einem kleinen Bewerbungsschreiben um einen Platz bei den Europa Miniköchen bewerben. Dieses sollte folgende Punkte enthalten:
Name / Vorname / Alter / Anschrift
E-Mail-Adresse / Telefon
Eltern / Geschwister / weitere Familie
Schule / Lehrer / Lieblingsfächer
Hobbys
Warum möchtest Du Minikoch werden?
Hast Du schon einen Berufswunsch?
Die Bewerbungen können bis zum 30.06.2023 gerichtet werden an:
Ansprechpartner: Christian Heinsdorf
E-Mail-Adresse: c.heinsdorf@prinzip-gastfreund.de