Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 24/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Merziger US Car Treffen war ein voller Erfolg

Am ersten Juni Wochenende verwandelte sich der Merziger Stadthallenparkplatz in eine Bühne für einzigartige amerikanische Fahrzeuge. Nach der pandemiebedingten Pause fand das lang ersehnte "MUSCT - Merziger US Car Treffen" endlich wieder statt. Hier kamen nicht nur Autofans auf ihre Kosten, vielmehr bot das Event etwas für die ganze Familie. Erwartet waren circa 400 ausgestellte Fahrzeuge und über 3.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland sowie über die Landesgrenzen hinweg, zum Beispiel aus Luxemburg oder Belgien. Alle Erlöse der Benefizveranstaltung gingen dieses Jahr an die Merziger Tafel e.V..

Auch über die Autoausstellung hinaus war überall ein amerikanisches Flair zu spüren - ob bei den verschiedenen Foodtrucks, Trinkständen und der Beach-Bar mit Cocktails oder dem Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Beim Bullriding konnten die „Reiter“ im Rahmen eines Gewinnspiels Sachspenden gewinnen oder beim Fahrsimulator des TÜV-Rheinlands ihr Können unter Beweis stellen. Bei Ständen der Fahrzeugpflege „Glanzwerk“ aus Merzig oder „Indian Motorcycle Saarland“ konnten Interessierte sich informieren oder austauschen. Für die jüngsten Gäste gab es außerdem Kinderschminken, ein Karussell und eine Hüpfburg. Livemusik von den Bands „Samarah“, „Hell Hoe Kitti“, „JAMAX“ und „Lucky Random“ begleitete das Wochenende musikalisch.

Das Veranstalterteam Michaela und Silvester Schwinge hat das dritte MUSCT in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig geplant und freut sich über die Rückkehr des Treffens. Bei einer Tour über das Gelände zeigten sich Bürgermeister Marcus Hoffeld und Katja Ludwig vom Stadtmarketing der Kreisstadt begeistert von der Ausstellung, der Atmosphäre und vor allem dem Gemeinschaftsgefühl des Treffens. Der Austausch und freundschaftliche Umgang stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dies betonte auch Frau Schwinge: „Das MUSCT sei wie ein Magnet – wer einmal da war, kommt immer gerne wieder.“

Bei sommerlichem Wetter und Sonnenschein fand am Samstagmittag die offizielle Eröffnung des "Merziger US Car Treffens" statt. Bürgermeister Hoffeld begrüßte alle Gäste zu der außergewöhnlichen Veranstaltung. Sein Dank galt dabei vor allem Michaela und Silvester Schwinge und allen Helfenden, ohne deren großes Engagement und lange Planung das Treffen nicht stattfinden könnte. Aus der Erfahrung der Vorjahre sei das MUSCT nicht nur immer gut besucht, sondern fand stets großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern. Dabei könne man dank es Benefizcharakters etwas Gutes tun, da der Erlös der diesjährigen Veranstaltung der Merziger Tafel zugute kommt. In diesem Sinne wünschte der Bürgermeister allen Gästen viel Spaß für die beiden Tage.

Michaela Schwinge bedankte sich ihrerseits beim gesamten Team der Kreisstadt für die Unterstützung seit dem ersten Tag und allen helfenden Händen, die für das US Car Treffen hart mitangepackt haben.

Ermöglicht wurde das Treffen auch durch die Unterstützung von verschiedenen Sponsoren: Der Firma „Zenner Aluminiumbau“, der „Saargau“ und „Park“ Apotheken, Philipp Engel von der „Debeka“, dem „Radsporthaus Boos“ und „Sly’s Garage“.

Weitere Impressionen des MUSCT finden Sie auf Instagram (#merziger_us_car_treffen_musct) und der Webseite www.merziger-us-car-treffen.de.