Ein neues Projekt startet zum Schuljahr 2024/2025 an allen Merziger Grundschulen: ehrenamtliche Leselern-Helferinnen und -Helfer fördern Kinder, die Unterstützung beim Lesenlernen benötigen.
Dafür werden derzeit Mitwirkende aller Generationen gesucht, die selbst gerne lesen und zudem Zeit und Lust haben, Schülerinnen und Schüler mit dieser Begeisterung anzustecken. Dabei besuchen die Leselern-Helferinnen und -Helfer (in Absprache mit dem Lehrpersonal) die Grundschulen, lesen mit Erst- und Zweitklässlern altersgemäße Texte und sprechen auch über das Gelesene, um das Textverständnis zu üben.
Eine pädagogische Ausbildung ist nicht erforderlich, die Teilnahme an einer zweitägigen Schulung ist jedoch verpflichtend. Geleitet wird das Seminar, das am Samstag, 06.07.2024, 09:00-17:00 Uhr, und Sonntag, 07.07.2024, 09:00-13:00 Uhr, im Kombiraum der Grundschule St. Josef, stattfindet, von Irina Claren, Fachleiterin für Deutsch am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen in Kaiserslautern im Auftrag des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF). Zu den Inhalten gehören allgemeine Informationen zum Ehrenamt „Leselern-Helfer“ (Begriffserklärung, Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen, Rechtliches), Leseexperimente und Selbsterfahrungstests, Stufen der Leseentwicklung, Leseaufbau sowie Hürden und Probleme beim Lesen(lernen).
Den Teilnehmenden entstehen dabei keine Kosten. Die Finanzierung übernehmen die Kinderhilfe Saar e.V. und die Kreisstadt Merzig.
Kontakt für Rückfragen und Anmeldung: Grundschule St. Josef, Beethovenstraße 2a, 66663 Merzig, E-Mail: gs-stjosef@merzig.de, Tel.: 06861/85-851 oder 85-371