Seit 27.05.2024 ist der „Pop-Up Coworking Space“ in den Räumlichkeiten der Villa Fuchs in der Bahnhofstraße 25 geöffnet. In der vergangenen Woche waren nun interessierte Bürgerinnen und Bürger und potenzielle Coworkerinnen und Coworker zur offiziellen Auftaktveranstaltung in den Space eingeladen.
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte das aus LEADER-Mitteln geförderte Projekt „Machbarkeitsstudie Coworking Spaces im Landkreis Merzig-Wadern“ vor. Von der CoWorkLand eG war Christopher Schmidhofer vor Ort, der nach einer kurzen Einführung in die Thematik die Besonderheiten von Coworking im ländlichen Raum präsentierte. Im Fokus stehen das Arbeiten in Gemeinschaft, das Teilen von Ressourcen, Ideen und Wissen sowie der gegenseitige Austausch von Erfahrungen und Fähigkeiten. In ländlichen Räumen können Coworking Spaces die Ortskerne wiederbeleben und viele verschiedene Funktionen vereinen.
Die Kooperationspartner, die Kreisstadt Merzig und der Landkreis Merzig-Wadern, bieten hier neben den sechs Arbeitsplätzen, einem Besprechungsraum und einem Gemeinschaftsraum mit Kaffee-Küche auch verschiedene Veranstaltungen, wie z. B. „Feng Shui am Arbeitsplatz - Einfluss von Feng Shui auf Produktivität und Erfolg“ am Mittwoch, 26.06.2024, 17:00 - 18:30 Uhr oder den Workshop „Social Media für kleine und regionale Unternehmen“ mit Daniel Leismann am Donnerstag, 20.06.2024, 17:00 Uhr, im Coworking Space an. Arbeitsplätze können bis zum 5. Juli kostenfrei gebucht werden: https://coworkland.de/de/spaces/pop-up-coworking-merzig
Kontakt und weitere Informationen zum LEADER-Projekt unter merzig-wadern.de/cowork