Sonntag, 15.06.25, 18 Uhr, St. Peter Merzig
Uwe Appold nimmt in seinem Bilderzyklus „SEND|schreiben|JETZT“ Bezug auf die sieben biblischen Sendschreiben und verbindet sie mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Die Werke reichen von biblischen Motiven über Reflexionen zu Krieg und Migration bis hin zu Fragen nach persönlicher und kollektiver Verantwortung. Die Bilder, für die Appold zum Teil Textilien, Edelstahl und Stroh verwendete, stehen im Dialog mit „modernen Sendschreiben“, verfasst von Persönlichkeiten wie der Pirmin Spiegel, Saar-Umweltministerin Petra Berg und SR-Intendant Martin Grasmück.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einem Abendlob und einem Fest mit Generalvikar Ulrich von Plettenberg, Uwe Appold, MDL Dagmar Heib, Pirmin Spiegel und Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.
Neben der Ausstellung in St. Peter gibt es an allen Orten entlang der Saar begleitende Veranstaltungen wie Konzerte, (Musik-) Gottesdienste, Generationen und Länder übergreifende Malworkshops, Führungen durch die Ausstellungen oder Lesungen. So wird auch Bischof Stephan Ackermann bei der Aktion „Bike und Bischof“ aktiv: Am 13. September findet eine Radtour statt, die bei einem Morgenlob in St. Peter Merzig beginnt und gemeinsam mit dem Bischof alle interessierten Mitfahrenden anschließend zu allen Ausstellungsorten bis nach Saarbrücken führt.
Ihr Ansprechpartner im lokalen Organisationsteam Merzig: Dr. Michael Meyer, Tel 06861 - 2434