Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 24/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Trinkwasserbrunnen in der Merziger Fußgängerzone

Die Kreisstadt Merzig initiiert einen Beitrag gegen Hitze und für die Gesundheit

Die Kreisstadt Merzig freut sich, die offizielle Eröffnung eines neuen Trinkwasserbrunnens in der Fußgängerzone (Poststraße Höhe Hausnummer 40) bekannt zu geben. Die Installation wurde durch die Stadtverwaltung in Auftrag gegeben und durch eine Bedarfszuweisung vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport in Höhe von 6.864,00 € (50% Förderquote) gefördert. Die Eröffnung wurde von Oberbürgermeister Marcus Hoffeld sowie dem Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig, Daniel Barth, vorgenommen und fand anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstages, am 04.06.2025, statt. Auch das Gesundheitsamt Merzig beteiligt sich am diesjährigen Hitzeaktionstag mit Informationen, wie man die Gesundheit bei Hitze schützen kann. In Gesundheitsfragen ist auch der Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGis e.V.) ein wichtiger Partner der Kreisstadt Merzig und freut sich über die gemeinsame Aktion von Kommune, Landkreis und Verein.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung dieses Projekts: „Aufgrund der hohen Sommertemperaturen in den letzten Jahren haben viele Bürgerinnen und Bürger den Wunsch nach einem öffentlich zugänglichen Trinkwasserbrunnen geäußert. Mit der Installation dieses Brunnens möchten wir der zunehmenden Belastung durch die steigenden Temperaturen in unserer Stadt entgegenwirken. Besonders an stark frequentierten Orten, wie der Merziger Fußgängerzone, bietet der Brunnen eine wichtige Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert mit frischem Wasser zu versorgen.“

Der neue Trinkwasserbrunnen wurde durch die Stadtwerke Merzig installiert und wird regelmäßig kontrolliert. Dank der kontinuierlichen Wasseranalysen ist höchste Qualität und Reinheit gewährleistet. Das Wasser stammt aus dem öffentlichen Trinkwassernetz, das durch die Stadtwerke Merzig streng überwacht wird. Stadtwerke-Geschäftsführer Daniel Barth hebt hervor: „Unser Trinkwasser ist so hochwertig, dass es ohne weitere Aufbereitung direkt konsumiert werden kann. Die regelmäßigen Kontrollen sichern die Qualität und sorgen dafür, dass die Bevölkerung stets mit bestem Wasser versorgt wird.“

Der neue Brunnen ist insbesondere im Zusammenhang mit dem bundesweiten Hitzeaktionstag von besonderer Bedeutung. Hitze ist das größte klimawandelbedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Sie kann das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Durch das regelmäßige Trinken von Wasser kann jeder aktiv vorbeugen. Der Brunnen in der Fußgängerzone bietet eine einfache Möglichkeit, sich bei hohen Temperaturen ausreichend mit Wasser zu versorgen und somit Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Oberbürgermeister Hoffeld betont: „Mit dem neuen Trinkwasserbrunnen setzen wir ein Zeichen für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Gerade an heißen Tagen ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken. Unser Beitrag ist ein Schritt, um das Bewusstsein für die Risiken der Hitze zu schärfen und die Bevölkerung zu ermutigen, sich aktiv vor den Folgen des Klimawandels zu schützen.“

Die Kreisstadt Merzig möchte mit diesem Projekt ein deutliches Zeichen für nachhaltige und gesundheitsfördernde Maßnahmen setzen und die Lebensqualität in der Stadt weiter verbessern.