Hoch oben an der Kreuzbergkapelle mit herrlichem Blick über den historischen Weinberg, die Stadt und das Saartal genossen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Merziger Weinfestes am vergangenen Samstag den neuen Jahrgang aus der Kreisstadt, den Auxerrois 2022. Der Wein wird von den Mitgliedern des Vereins Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig seit über zehn Jahren mit viel Herzblut und Arbeit in Merzig angebaut. Damit alle Freunde, Gönner und Mitglieder den Wein in besonderer Atmosphäre genießen können, veranstalten die Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig im Juni ihr traditionelles Weinfest, so auch am vergangenen Samstag. Die Kolpingsfamilie Merzig sorgte mit leckerem Grillgut für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.
Mit Stolz blicken die Vereinsmitglieder nun schon auf viele gute Weinjahrgänge zurück. Insgesamt mit einem Ertrag von jeweils etwa 1.200 Liter Auxerrois pro Traubenlese. 180 Mitglieder zählt heute der Vorsitzende Manfred Klein, wobei er sich bei solchen Events, wie dem Weinfest, immer auf ca. 30 Helferinnen und Helfer verlassen kann.
Der am Samstag ausgeschenkte Wein ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Bereits am 1. September 2022, so früh wie noch nie, haben die Vereinsmitglieder ihre Auxerrois-Trauben gelesen. Die Trauben haben ein Mostgewicht von 87 Oechsle und ein Mostsäure von 7 g/L, ein sehr gutes und ausgewogenes Ergebnis. Erstmals konnten 1.800 Flaschen Auxerrois im Weingut Schmitt-Weber an der Obermosel abgefüllt werden. So viel wie noch nie zuvor. Diese stehen nun zum Verkauf bereit. Seit Anfang des Jahres sind die Wein- und Kulturfreunde Kreuzberg Merzig Mitglied im Saarländischen Winzerverband, was für den Verein eine besondere Auszeichnung bedeutet.
Wer das Weinfest verpasst hat, den Wein aber gerne mal genießen will, hat dieses Jahr noch mehrmals die Gelegenheit dazu. So wird es auch einen Weinstand bei der Deutschland-Tour im August dieses Jahrs in der Eventzone geben. Und die Teilnahme am Markt der Köstlichkeiten in der Merziger Fußgängerzone im September ist ebenfalls fest im Plan der Weinbergfreunde.
Mit Gründung des Vereins im Jahr 2004, im Gasthaus Kerber, ging für viele mit der Heimat verbundenen Menschen ein Wunschtraum in Erfüllung. Mit der Anpflanzung von über 1.000 Rebstöcken an den sonnigen Hängen des Kreuzberges unterhalb der Kreuzbergkapelle wurde die alte Merziger Weinbautradition somit wiederbelebt. Der historische Kreuzberg als Hausberg hat mit seiner langen Geschichte für viele Merziger Bürgerinnen und Bürger auch eine besondere Bedeutung.