Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 25/2024
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V. feierten das Weinfest auf dem Kreuzberg

Am dritten Juniwochenende fand erneut das traditionelle Weinfest an der Kreuzbergkapelle statt. 2024 steht darüber hinaus im Zeichen des 20. Jubiläums der Wein- und Kulturfreunde Merzig“ sowie des 50. Geburtstages der Kreisstadt Merzig, weswegen der Verein in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum „Villa Fuchs“ ein besonderes Programm auf die Beine gestellt hat.

Bei gutem Wetter konnten alle Weinliebhaberinnen und -liebhaber den jüngsten Jahrgang des Auxerrois testen und dabei den Ausblick vom Kreuzberg über das Merziger Stadtbild genießen. Natürlich war auch ansonsten mit Getränken und Gegrilltem bestens für das leibliche Wohl gesorgt, für das Essen war wie üblich die Kolpingsfamilie Merzig zuständig.

Abends gab es darüber hinaus einen Live-Auftritt des Künstlers Eric Maas, welcher die Feiernden mit seinen eigenen Songs sowie Coverversionen hervorragend unterhielt. Mit dem Sonnenuntergang kam schließlich die Licht-Installation der Kapelle mit dem Motto „Kreuzberg in Flammen“ zur Geltung.

Der Verein der „Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V“ steht für Engagement und Heimatverbundenheit. Die Mitglieder und der erste Vorsitzende Manfred Klein erhalten die alte Merziger Weinbautradition am historischen Kreuzberg nunmehr seit zwei Jahrzehnten. Sie schauen mit Stolz auf die über 1.000 Rebstöcke, welche etwa einen Ertrag von 1.200 Liter des Auxerrois-Weins pro Lese liefern. Ihre Leidenschaft zeigt sich nicht nur bei dem Weinbergfest, sondern ebenfalls bei vielen anderen Feierlichkeiten und Festen, bei denen der Verein mitwirkt und ihre Weine an die Merzigerinnen und Merziger bringt.

Es ist deswegen nicht überraschend, dass es viele Bürgerinnen und Bürger am Samstag auf den Kreuzberg gezogen hat, darunter auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und den Ortsvorsteher Alexander Boos. Die Gäste verbrachten schöne Stunden mit guten Gesprächen und einer tollen Stimmung und damit ein Stück Merziger Tradition.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld bedankte sich an diesem Abend bei allen Mitgliedern der „Wein- und Kulturfreunde Merzig e.V.“, die ganz aktiv anpacken, insbesondere bei Herrn Manfred Klein, der seit 20 Jahren der Vorsitzende ist. „Ihn kann man als ‚Motor im Verein‘ bezeichnen“, so Marcus Hoffeld.

Auf diese Weise ging das Jubiläum erfolgreich zu Ende und die „Merziger Wein- und Kulturfreunde“ bereiten sich auf die diesjährige Weinlese vor, bevor sie den Auxerrois im nächsten Sommer am Weinfest vorzeigen können.