Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 25/2025
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei Trophäen für die JSG Saarwiesen beim Jugendfußball-Stadtpokal-Turnier 2025 im Merziger Blättelbornstadion

„Teamgeist zählt – jeder ist ein Gewinner“ – unter diesem Motto fand der Jugendfußball-Stadtpokal am vergangenen Samstag im Blättelbornstadion in Merzig statt. Für die gastgebende Spielvereinigung ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr – der Verein wird in diesem Jahr stattliche 115 Jahre alt. Und auch für den neuen Kabinen-Trakt im Clubgebäude, der im Frühjahr nach langen Um- und Neubauten fertiggestellt wurde, war es ein echter Härtetest.

Dabei hatten die Kids von der G- bis zur D-Jugend nicht nur mit ihren jeweilen Gegnern zu kämpfen, sondern auch mit der enormen Hitze, die das Fußballspielen an diesem Tag nicht ausnahmslos zum Vergnügen machte. Umso höher konnten abermals die Leistungen des Nachwuchses gewürdigt werden. Den Anfang machten die Kleinsten von der G- und der F-Jugend, die auf vier Spielfeldern gleichzeitig dem runden Leder nachjagten und dem Wetter trotzten. Da hatte es der Zuschauer gar nicht so leicht, keinen tollen Angriff, keine gelungene Abwehraktion und kein schönes Tor zu verpassen. Am Ende setzten sich in der jüngsten Alterklasse die Kicker vom FC Brotdorf durch. In einem spannenden Finale gelang ein 8:7-Sieg nach Strafstoßschießen gegen die Jungs und Mädels von der JSG Saarwiesen 1. Auf Rang drei schoss sich die JSG Saarwiesen 2, die sich mit 3:1 gegen die SpVgg Merzig durchsetzte. Bei der F-Jugend krönten sich nach einem spannenden Endspiel und einem 2:0-Erfolg die Sportfreunde Bietzen-Harlingen zum Stadtpokalsieger. Am Ende freuten sich aber auch die Kids vom SV Merchingen über den zweiten Platz. Insgesamt waren in diesen Altersklassen 20 Teams aus dem Stadtgebiet am Start. Am Ende wurden alle Kinder mit einer Medaille aus den Händen vom ehemaligen Bundesliga-Profi und „Merziger Jung“, Adam Matuschyk, belohnt.

Am frühen Nachmittag stand dann nicht nur die Sonne im Zenit und die Temperaturskala auf ihrem Höhepunkt, sondern auch die Spannung stieg merklich an. Bei der E- und der D-Jugend, die auch im regulären Spielbetrieb des Fußballverbandes bereits um Punkte und Meisterschaften spielen, war ein Anstieg auch des sportlichen Konkurrenzdenkens spürbar. Sechs Teams bei der E-Jugend und fünf Teams bei der D-Jugend gaben alles, um sich am Ende den jeweils größten Pokal zu sichern. Bei der E-Jugend war es letztlich im Finale ein interner Vergleich: Die JSG Saarwiesen 1, schwang sich nach einem 3:0-Triumph gegen die Jungs der eigenen zweiten Mannschaft zum neuen Stadtmeister auf. Mehr Puls bekamen die anwesenden Eltern und Fans im kleinen Finale, als sich der SV Merchingen nach einem offenen Schlagabtausch mit 3:2 gegen die SpVgg Merzig durchsetze. Bei der D-Jugend gewann am Ende einer Serie „Jeder-gegen-Jeden“ auch die JSG Saarwiesen 1 den Pokal vor der SpVgg Merzig. Die neuen Stadtmeister der D-Jugend erhielten die Siegertrophäe aus der Hand von Oberbürgermeister Marcus Hoffeld. Der bekennende Fußballfan ließ es sich natürlich nicht nehmen, den siegreichen Nachwuchskickern persönlich die Ehre zu erweisen. „Wir haben hier trotz der Hitze sehr viel Engagement gesehen. Heute war die Zukunft des Fußballs in der Stadt auf dem Platz“, freute sich Marcus Hoffeld, der auch viele lobende Worte für die Organisatoren und zahlreichen Helfer der gastgebenden Spielvereinigung Merzig rund um Jugendleiter Dirk Brill fand.