Heiko Britz
Vom 14.-17. Juni fand die diesjährige Sommerkirmes auf dem Parkplatz neben der Stadthalle statt.
Große Fahrgeschäfte, wie „Musik-Express“, „Beach Polyp“ oder „Break Dancer“ lockten, ebenso wie das traditionelle Kinderkarussell, die Kinder-Achterbahn „Kuhno‘s Farm“ und natürlich der beliebte Autoscooter, zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Festplatz.
Abgerundet wurde das Kirmes-Erlebnis mit einem kulinarischen Angebot aus süßen und herzhaften Speisen, darunter Pizza, Crêpes, Baguette, Churros oder ganz neu: Spezialitäten aus Mais. Auf besonders große Nachfrage stieß bei den sommerlichen Temperaturen ein erfrischendes Eis mit der köstlichen Kirmes-Sahne.
Für Dienstagnachmittag hatten die Schausteller zum großen Familientag mit ermäßigten Fahr- und Spielpreisen eingeladen.
Allerhand Nützliches von A bis Z bot der Krammarkt, der sich am Montag und Dienstag über die Fußgängerzone erstreckte.
Die „Merziger Kaufmannschaft“ rollte am verkaufsoffenen Sonntag für ihre Kundinnen und Kunden wieder den roten Teppich aus. Denn nur das Zusammenspiel von Menschen, die ihre Einkäufe lokal erledigen, und Händlern, die ein vielfältiges und umfangreiches Sortiment bereitstellen und mit freundlicher und kompetenter Beratung überzeugen, hält eine Einkaufsstadt lebendig.
Bereits seit Freitag schmücken, pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag, die bunten Schirme wieder die Merziger Fußgängerzone.
Für die kleinen Besucher hatten Peter Schill, Vorsitzender des VHG, und sein Team den Zauberkünstler Lukas Hefner engagiert, der Jung und Alt mit seinen Tricks in den Bann zog.