Titel Logo
Neues aus Merzig
Ausgabe 26/2023
Redaktioneller Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag des Wanderns war ein voller Erfolg

Begeisterung bei den Teilnehmern war durchweg zu spüren

Gemeinsam mit der Gemeinde Beckingen organisierte die Kreisstadt Merzig am vergangenen Sonntag den „Tag des Wanderns“. Mit der Unterstützung des Saar-Wald-Vereines fand an diesem Tag eine Wanderung mit einer Länge von ca. 6,5 km rund um das Fischerberghaus statt.

Nachdem die rund 40 Teilnehmer am Start- und Zielort am Fischerberghaus durch die Touristiker der Kreisstadt Merzig und der Gemeinde Beckingen begrüßt wurden, startete die Wanderung um 10 Uhr unter der Leitung von Klaus und dessen Ehegattin Carmen Britten, Wanderführer des Saar-Wald-Vereins-Merzig. Bei schönstem Wanderwetter ging es für die Teilnehmer über ein ca. 6,5 km langes Teilstück des Premiumwanderweges „Der Bietzerberger“ und des Traumschleifchen „Fischerberg“.

Nach ca. einer Stunde trafen die wanderbegeisterten Teilnehmer am Rastplatz „Auf Gruden“ im Merziger Stadtteil Menningen ein, wo die Kreisstadt Merzig gemeinsam mit der Gemeinde Beckingen - bei tollem Ambiente zur Rast einlud. Hier erwartete die Teilnehmer eine kleine „Jause“ mit ausgewählten, regionalen Kaltgetränken und den unterschiedlichsten Essenspezialitäten um den Akku für die zweite Wanderhälfte wieder aufzuladen. Die Begeisterung wurde während der Rast deutlich kommuniziert. „Es ist einfach nur toll, was die Touristiker hier auf die Beine gestellt haben - hervorragend. Dieser Wandertag ist wirklich super organisiert und mit einer solchen Jause wird diese nochmals getoppt“, so ein Teilnehmer.

Im Anschluss dran führten die Wanderführer die Wandergemeinde wieder zurück zum Start- / Zielort ans Fischerberghaus. Nach ca. 2,5 Stunden Wandererlebnis konnte der Wandertag im Biergarten am Fischerberghaus einen gebührenden Abschluss finden.

Die Kreisstadt Merzig bedankt sich gemeinsam mit der Gemeinde Beckingen für die zahlreiche Beteiligung. Die Teilnahme an den Wanderungen war kostenfrei.